Fundamentale Nachricht
12:21 Uhr, 06.06.2014

„EZB-Entscheid unterstützend für risikotragende Anlageklassen"

Die Maßnahmen der EZB dürften sich nach Meinung von Léon Cornelissen, Chefvolkswirt beim Investmentmanager Robeco, unterstützend auf risikotragende Anlageklassen (Peripherie-Staatsanleihen, High-Yield-Bonds und Aktien) auswirken.

Amsterdam (BoerseGo.de) - Gestern gab die Europäische Zentralbank (EZB) eine weitere Leitzinssenkung bekannt und führte erstmals einen Strafzins für Banken ein. Robeco-Chefvolkswirt Léon Cornelissen geht davon aus, dass sich die – unter dem Strich überraschend stark ausfallenden – EZB-Maßnahmen unterstützend auf bestimmte Assetklassen auswirken werden.

„EZB-Chef Mario Draghi hat die Beobachter nicht enttäuscht. Das Maßnahmenpaket samt der neuen Einschnitte bei den Leitzinsen dürfte sich unterstützend auf risikotragende Anlageklassen – Peripherie-Staatsanleihen, High-Yield-Bonds und Aktien – auswirken“, so Léon Cornelissen, Chefvolkswirt beim Investmentmanager Robeco. „Zwar kam der Zinseinschnitt nicht überraschend, das Ausmaß der bekanntgegebenen Maßnahmen dann aber doch.“

Cornelissen kommt zudem zu dem Schluss, dass Inflation für die Eurozone nicht länger Thema sein dürfte – die Rate liege jetzt unterhalb von einem Prozent und damit deutlich niedriger als das offizielle 2-Prozent-Ziel. „Die Tür für die lockere Geldpolitik bleibt offen. Selbst bis Ende 2016 beträgt die Inflationsprognose lediglich 1,5 Prozent“, so der Experte.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten