Fundamentale Nachricht
13:24 Uhr, 05.05.2023

EZB drosselt Tempo der Zinserhöhungen

Doch weitere Zinsschritte dürften nach Einschätzung von Ulrike Kastens, Volkswirtin Europa bei der DWS, folgen.

Die Europäische Zentralbank hat heute die Markterwartungen nicht enttäuscht. Im Anschluss an den Fed-Schritt von gestern hat sie ihr Tempo gedrosselt und alle Leitzinsen lediglich um 25 Basispunkte angehoben. Zwar beginnt die restriktivere Geldpolitik zu wirken. Die Finanzierungsbedingungen verschlechtern sich, die Kreditnachfrage dürfte in den kommenden Monaten weiter zurückgehen. Bis jetzt haben die Effekte daraus allerdings noch nicht die Realwirtschaft erreicht.

Doch solange die Konjunktur relativ robust bleibt und vor allem der angespannte Arbeitsmarkt weitere kräftige Lohnsteigerungen erwarten lässt, kann die EZB nicht an der Seitenlinie abwarten, denn dazu ist und bleibt die Inflationsrate und der unterliegende Preistrend weiterhin zu hoch und zu kräftig. Dies hat die EZB unmissverständlich klar gemacht.

Die EZB ist noch nicht am Ende mit ihren Zinserhöhungen. Präsidentin Lagarde sprach in diesem Zusammenhang von einer noch nicht beendeten Reise. Dies lässt weitere Zinsschritte in den kommenden Monaten erwarten.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen