EWU: Einzelhandelsumsätze steigen marginal
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Luxemburg (BoerseGo.de) – Die Umsätze im Einzelhandel sind im Juni 2012 leicht stärker gestiegen als erwartet. Wie die Europäische Statistikbehörde Eurostat am Freitag in Luxemburg mitteilte, erhöhte sich das Absatzvolumen des Einzelhandels binnen Monatsfrist um 0,1 Prozent, während Ökonomen zuvor mit einer Stagnation gerechnet hatten. Im Mai nahm der Einzelhandelsindex im Vergleich zum Vormonat noch um 0,8 Prozent zu. Gegenüber demselben Monat des Vorjahres sank der Einzelhandelsindex im Juni 2012 um 1,2 Prozent.
Der Absatz von Nahrungsmitteln, Getränken und Tabakwaren stieg den weiteren Angaben zufolge im Juni um 0,4 Prozent, der Nicht Nahrungsmittelsektor nahm hingegen um 0,7 Prozent ab.
Gegenüber dem Vorjahresmonat ging der Absatz von Nahrungsmitteln, Getränken und Tabakwaren im Juni 2012 um 1,0 Prozent zurück. Der Nicht Nahrungsmittelsektor nahm im Jahresvergleich um 1,4 Prozent ab. Die höchsten Rückgänge verzeichneten hier Portugal und Spanien, die stärksten Zuwächse registrierte Eurostat demgegenüber in Luxemburg.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.