Evotec steigert Umsatz und Ergebnis - Nettogewinn verdoppelt
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Hamburg (BoerseGo.de) – Das Biotechnologie-Unternehmen Evotec mit Sitz in Hamburg hat am heutigen Mittwoch seine Zahlen zum ersten Halbjahr 2012 (per 30. Juni) veröffentlicht.
Demnach konnte das Unternehmen seinen Konzernumsatz im Jahresvergleich um 26 Prozent auf 42 Millionen Euro steigern. Der Umsatz beinhaltet laut Evotec Meilensteine aus der Entwicklungspartnerschaft mit Andromeda/Teva in Höhe von 3,9 Millionen Euro und der Kooperation mit Boehringer Ingelheim im Volumen von 4,0 Millionen Euro sowie Beiträge aus den Akquisitionen von Evotec München und Evotec San Francisco in Höhe von insgesamt 5,5 Millionen Euro.
Das operative Ergebnis wurde im ersten Halbjahr mit 1,3 Millionen Euro ausgewiesen. Ein Plus von 45 Prozent im Jahresvergleich. Im zweiten Quartal notierte das operative Ergebnis mit 2,6 Millionen Euro. Der Nettogewinn legte von 0,8 Millionen Euro im Vorjahr auf 1,7 Millionen Euro zu, wie der TecDax-Konzern weiter mitteilte.
Im Ausblick auf das Gesamtjahr 2012 zeigt sich Evotec zuversichtlich. Der Umsatz soll im zweistelligen Prozentbereich auf 88 bis 90 Millionen Euro zulegen. Auch die Profitabilität soll weiter steigen. Operativ rechnet Evotec mit einem "weiteren Anstieg" im Vergleich zum Vorjahr. Dabei bauen die Hamburger auf Neuverträge und Vertragsverlängerungen.
Die Evotec AG zählt zu den weltweit führenden Anbietern von Wirkstoffforschungs- und -entwicklungs-Dienstleistungen in den Bereichen Biologie, Screening und Chemie. Das Unternehmen entstand im Jahr 2000 aus dem Zusammenschluss der EVOTEC Biosystems AG mit der Oxford Asymmetry International plc. Evotec ist auf die Erforschung und Entwicklung von Arzneimitteln gegen wichtige Erkrankungen des zentralen Nervensystems (ZNS) und andere Krankheiten spezialisiert. Ziel des Unternehmens ist es, allein oder mit seinen Partnerunternehmen bislang unzulänglich oder nicht behandelbare Krankheiten zu erforschen und für die Betroffenen neue Therapieansätze zu entwickeln.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.