EUR/USD WOCHENAUSBLICK - Starke US-Daten belasten
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
Rückblick:
Die vergangene Handelswoche war geprägt vom Warten auf den US-Arbeitsmarktbericht am Freitag. Weder Bullen noch Bären wollten sich im Vorfeld zu weit aus dem Fenster lehnen. So fiel das Paar nach der vergangenen Montag avisierten "Fortsetzung auf der Oberseite in den Bereich 1,1220 bis 1,1250 USD" schon vor den Arbeitsmarktdaten zurück in den Bereich 1,1130/50 USD. Nach den deutlich besser als erwartet ausgefallenen Daten aus den USA (statt erwarteter 180.000 wurden 255.000 neue Stellen geschaffen) ging es dann am Freitagnachmittag ordentlich in den Keller mit dem EUR/USD, das Paar fiel zeitweise bis auf 1,1043 USD bevor eine Stabilisierung einsetzte.
Ausblick:
Die bevorstehende Handelswoche wird im Hinblick auf die anstehenden Wirtschaftsdaten eher ruhig werden, lediglich am Freitag gibt es mehrere wichtige Datenpunkte die zu beachten sind. 14:30 Uhr werden die US-Einzelhandelsdaten und die Erzeugerpreise erwartet und um 16 Uhr folgt dann das Verbrauchervertrauen der Uni Michigan. Das dürfte also tendenziell eher eine ruhige Handelswoche werden für EUR/USD-Händler, zumal eine nicht unerhebliche Zahl von Marktteilnehmern aktuell traditionell im Urlaub sein dürfte.
Das charttechnische Bild hat sich mit der Bewegung am vergangenen Freitag wieder deutlich eingetrübt. Richtig bullisch wird das kurzfristige Chartbild nun erst wieder bei einem Stundenschlusskurs oberhalb von 1,1165 USD. Unterhalb dieser Marke ist tendenziell im Wochenverlauf ein erneuter Rücksetzer in den Bereich 1,1000 bis 1,1035 USD zu favorisieren. Kurzfristiger Widerstand befindet sich bereits bei 1,1120 USD. Unterhalb dieser Marke ist in der ersten Wochenhälfte ein erneuter direkter Abtaucher denkbar, nach den US-Daten vom Freitag haben die Dollar-Bullen vorerst wieder Rückenwind. Für kurzfristige Tagesausblicke zum EUR/USD beachten Sie bitte den Tagesausblick gegen 8:45 Uhr.
Wichtige Events für den EUR/USD in dieser Woche:
Montag:
nur Daten aus der 2. Reihe
Dienstag:
nur Daten aus der 2. Reihe
Mittwoch:
nur Daten aus der 2. Reihe
Donnerstag:
14:30 Uhr: US: Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe Vorwoche in Tsd
Freitag:
08:00 Uhr: DE: BIP Q2 (1. Veröffentlichung) q/q
14:30 Uhr: US: Erzeugerpreise Juli m/m
14:30 Uhr: US: Einzelhandelsumsatz Juli m/m
16:00 Uhr: US: Konsumklima Uni Michigan August (vorläufig)
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.