EUR/USD WOCHENAUSBLICK - Jahreshoch nach Macron-Sieg wird sofort abverkauft
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
Rückblick
EUR/USD hielt sich in der vergangenen Handelswoche oberhalb von 1,0860/70 USD und zog zum Wochenausklang noch einmal deutlich an. Die US-Arbeitsmarktdaten waren zwar leicht über den Erwartungen, was die Anzahl der neu geschaffenen Stellen anbelangt, bei der Lohnkomponente war allerdings keinerlei Inflationsdruck zu erkennen. Dementsprechend blieb der USD vergleichsweise schwach. EUR/USD zog daraufhin in Erwartung eines Macron-Siegs bis an die 1,10er Marke, konnte diese allerdings vor dem Wochenende nicht überwinden. Das gelang dann aber am späten Sonntagabend, nachdem der Macron-Wahlsieg klar war.
Ausblick
Die bevorstehende Handelswoche bietet, abgesehen vom Freitag, relativ wenig relevante Wirtschaftsdaten. Am Freitagnachmittag wird es dann allerdings spannend, wenn die US-Einzelhandelsdaten und die US-Verbraucherpreise veröffentlicht werden. Ansonsten ist von den Konjunkturdaten kaum mit Impulsen zu rechnen im Wochenverlauf. Ein Thema in Bezug auf den EUR/USD in den kommenden Tagen dürfte die Marktreaktion auf die Wahl in Frankreich sein/bleiben.
Wie sieht das technische Bild aus?
EUR/USD startete am späten Sonntagabend nördlich der 1,1015 USD Marke in die neue Woche. Nach dem Motto "buy the rumour, sell the fact" wurde die Bewegung allerdings relativ zügig wieder abverkauft. Noch am Montagvormittag rutschte das Paar zurück unter die wichtige charttechnische Unterstützung bei 1,0950 USD. Diese Unterstützung darf nun nicht nachhaltig unterboten werden, ansonsten droht eine größere Verkaufswelle in den Bereich 1,0840/60 USD in den kommenden Handelstagen. Mit dem schnellen Abverkauf heute Morgen dürfte die Luft aber erst einmal raus sein auf der Oberseite. Bitte beachten Sie für das "Finetuning" den börsentäglichen Ausblick um 08:45 Uhr mit der Analyse der kurzfristigen Strukturen im EUR/USD.
Jetzt direkt aus Guidants heraus handeln und 50 EUR-Gutschein sichern!
Wichtige Events für den EUR/USD in dieser Woche:
Montag:
nur Daten aus der 2. Reihe
Dienstag:
08:00 Uhr: DE: Erzeugung im Produzierenden Gewerbe März m/m
Mittwoch:
nur Daten aus der 2. Reihe
Donnerstag:
14:30 Uhr: US: Erzeugerpreise April m/m
Freitag:
08:00 Uhr: DE: BIP Q1 (1. Veröffentlichung) q/q
14:30 Uhr: US: Einzelhandelsumsatz April m/m
14:30 Uhr: US: Verbraucherpreise April m/m
16:00 Uhr: US: Konsumklima Uni Michigan Mai (vorläufig)
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.