EUR/USD WOCHENAUSBLICK - Defensive ist Trump(f)!
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
Rückblick:
Die abgelaufene Woche stand ganz im Zeichen einer politisch bedingten Schwächeperiode des US-Dollar. Der Präsidentschaftskandidat der Republikaner Donald Trump konnte in den diversen Umfragen wieder deutlich zulegen und dies verschreckte die Finanzmarktakteure dann doch recht deutlich. Einer der Hauptprofiteure war der Euro, welcher gegen den Greenback deutlich zulegen konnte. Von einem Wochentief am Montag knapp unterhalb von 1,0940 USD legte EUR/USD im weiteren Verlauf bis zum Freitagabend um über 200 Pips zu. Fundamentale Aspekte spielten wohl keine Rolle - die nackte Angst (vor Trump) regierte.
Ausblick:
Die bevorstehenden Handelswoche steht natürlich ganz im Zeichen der US-Wahl am Dienstag. Das Ergebnis dürfte (hoffentlich) am frühen Mittwochmorgen feststehen. Die anstehenden Konjunkturdaten verblassen vor dem Hintergrund der Präsidentschaftswahl, es stehen aber ohnehin lediglich Daten aus der zweiten Reihe an. Im Vorfeld des Wahlergebnisses ist tendenziell mit einer Erholung des US-Dollar zu rechnen, nachdem das FBI Hillary Clinton am späten Sonntagabend weitgehend von den bestehenden Vorwürfen entlastet hatte.
Das charttechnische Bild spielt vor dem Hintergrund der Unsicherheit, wer der nächste US-Präsident wird, vermutlich eine eher untergeordnete Rolle. Am Freitag konnte der wichtige Widerstand bei 1,1120 USD kurzzeitig überwunden werden, die Stärke hatte allerdings keinen Bestand. Sollte Donald Trump tatsächlich US-Präsident werden, stünden aller Voraussicht nach schnell wieder Kurse im Bereich 1,12/13 USD auf der Agenda. Gewinnt Hillary Clinton, dürften hingegen massive Dollar-Käufe einsetzen, die den EUR/USD wieder unter 1,10 USD drücken würden. Das Chartbild ist daher im aktuellen Umfeld keine Hilfe. Defensive ist daher aktuell Trump(f) für den charttechnisch orientierten Händler.Für kurzfristige Tagesausblicke zum EUR/USD beachten Sie bitte den Tagesausblick gegen 8:45 Uhr.
Interessiert an Forex-und CFD-Handel? So einfach geht es über Guidants!
Sie benötigen dazu lediglich ein Konto bei JFD Brokers und können dann direkt loslegen und aus Guidants heraus handeln – das Depot ist voll integriert in alle Funktionalitäten der Plattform!
Als Bonus erhalten Sie aktuell zusätzlich einen 50-Euro-Gutschein, den Sie bei der nächsten Bestellung eines Premium-Services einlösen können. Einfach mal reinschauen - es lohnt sich!
Wichtige Events für den EUR/USD in dieser Woche:
Montag:
15:45 Uhr: EWU: Volumen der EZB-Käufe von Staatsanleihen, Pfandbriefen und ABS
Dienstag:
08:00 Uhr: DE: Erzeugung im Produzierenden Gewerbe September m/m
Mittwoch:
Am frühen Morgen: Ergebnis US-Wahl
09:00 Uhr: Rede von EZB-Chefvolkswirt Praet in Brüssel
Donnerstag:
14:30 Uhr: US: Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe Vorwoche in Tsd
Freitag:
16:00 Uhr US: Konsumklima Uni Michigan November (vorläufig)
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Hallo Henry,
gute Chartbesprechung und mal wieder eine KNALLER-WITZIGE Überschrift... :-)
Wo nehmen Sie immer diese kreativen Einfälle her? ;-)
GRÜßE