Analyse
09:38 Uhr, 24.04.2015

EUR/USD: Euro strebt nach oben

Heute dürfte eine Reihe von Daten aus der ersten Reihe ihren Einfluss auf den Wechselkurs EUR/USD ausüben. Am Vormittag steht der deutsche ifo-Geschäftsklimaindex an.

Erwähnte Instrumente

  • EUR/USD
    ISIN: EU0009652759Kopiert
    Kursstand: 1,0884 $ (FOREX) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Der US-Dollar musste erneut schlechte Wirtschaftsdaten verkraften. Wie das US-Handelsministerium am Donnerstag mitteilte, ist der Absatz von Einfamilienhäusern überraschend deutlich gesunken. Die Zahl der verkauften Neubauten fiel von Februar auf März um 11,4 Prozent auf eine Jahresrate von 481.000. Dies war nach drei Anstiegen in Folge der erste Rückgang. Bankvolkswirte hatten nur mit einem Minus auf 513.000 gerechnet. Allerdings war die Jahresrate im Februar mit 543.000 die höchste seit sieben Jahren. Der Euro erstarkte am Donnerstagnachmittag und konnte den Widerstand bei 1,08 deutlich übersteigen.

Heute dürfte eine Reihe von Daten aus der ersten Reihe ihren Einfluss auf den Wechselkurs EUR/USD ausüben. Am Vormittag steht insbesondere der deutsche ifo-Geschäftsklimaindex im Blick. Analysten rechnen mit der Stimmungsaufhellung in Folge. Andere Umfragen wie die ZEW-Konjunkturerwartungen waren allerdings verhalten ausgefallen. In der lettischen Hauptstadt Riga sitzen seit 8 Uhr in der Früh die Finanzminister der Eurozone zusammen, um über den Fortgang der griechischen Schuldenkrise zu beraten. Eine Einigung bzw. konkrete Beschlüsse erwarten Beobachter mehrheitlich nicht. Am Nachmittag folgen die wichtigen Auftragseingänge langlebiger Wirtschaftsgüter in den USA. Sollten die US-Daten erneut enttäuschen, könnte dies die europäische Gemeinschaftswährung antreiben. Gegen 09.30 Uhr MEZ notiert der Euro bei 1,0890 Dollar (+0,62 %).

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten