Analyse
19:22 Uhr, 13.02.2017

EUR/SEK: Riksbank könnte früher als die EZB aus ihrer expansiven Geldpolitik aussteigen

Laut Experten werden am Markt als Gründe angeführt, dass die wirtschaftliche Entwicklung Schwedens robust sei. Auch befinde sich die Inflationsrate nahe dem Inflationsziel der Notenbank. Man glaube daher, dass die Notenbank Schwedens früher als die EZB aus ihrer expansiven Geldpolitik aussteigen könne.

Erwähnte Instrumente

  • EUR/SEK
    ISIN: EU0009654672Kopiert
    Kursstand: 9,4719 kr (FOREX) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Stockholm/ Essen (Godmode-Trader.de) - Die schwedische Krone wertete seit Ende des letzten Jahres stetig gegenüber dem Euro auf. Am Montag notierte der EUR/SEK-Kurs in der Spitze bei 9,4927. Im zurückliegenden November Jahres lag der Kurs noch bei 10,00. Laut den Experten der National-Bank werden am Markt als Gründe angeführt, dass die wirtschaftliche Entwicklung Schwedens robust sei. Auch befinde sich die Inflationsrate nahe dem Inflationsziel der schwedischen Notenbank. Man glaube daher, dass die Notenbank Schwedens früher als die EZB aus ihrer expansiven Geldpolitik aussteigen könne.

Ende des letzten Jahres hat die Reichsbank jedoch zunächst weiter Vorsicht walten lassen. Damals verlängerte sie das Anleihekaufprogramm bis Mitte 2017. Die Riksbank will bis Mitte dieses Jahres weitere 30 Mrd. Kronen in den Ankauf von Wertpapieren stecken. Die Entscheidung im geldpolitischen Rat fiel denkbar knapp aus. Entscheidend für die Verlängerung war das Votum von Gouverneur Stefan Ingves.

Auf eine wichtige Unterstützung trifft EUR/SEK am Tief vom 11. August 2016 bei 9,4031. Der nächste markante Widerstand findet sich am Hoch vom 19. Januar 2017 bei 9,5660.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten