Fundamentale Nachricht
11:28 Uhr, 12.01.2017

Europäische Anleihen: Stabilitätsanker in einer unsicheren Welt

Kreditanleihen in Europa werden sich nach Meinung von Jorgen Kjaersgaard, Manager des AB European Income Portfolios, als Fels in der Brandung erweisen und möglicher Volatilität trotzen.

Erwähnte Instrumente

  • Dow Jones
    ISIN: US2605661048Kopiert
    Kursstand: 19.954,28 Pkt (NYSE) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

New York (GodmodeTrader.de) - Brexit, Trump, anstehende Wahlen in Europa – politische Schocks und Risiken, die die Volatilität an den Märkten steigern dürften. Doch statt eines Rückzuges aus dem Markt sollten Anleger einen Blick auf europäische Unternehmensanleihen werfen, empfiehlt Jorgen Kjaersgaard, Manager des AB European Income Portfolios, in einem aktuellen Marktkommentar.

Denn für Anleihen stünden die Zeichen gut. Drei bedeutende Faktoren dürften europäischen Zinstiteln Aufwind geben: Die weiterhin lockeren geldpolitischen Zügel der Europäischen Zentralbank (EZB), eine solide Anlegernachfrage bei einem limitierten Angebot an Anleihen sowie die guten Bilanzen europäischer Unternehmen, von denen viele sogar Verbindlichkeiten aktiv abbauen, heißt es weiter.

Zwar seien Unsicherheiten auch weiterhin ein bedeutender Faktor, der die Märkte durcheinander wirbeln könnte. Doch selbst wenn es so weit kommen sollte: Die EZB könne jederzeit auf kurzfristige Turbulenzen reagieren, indem sie etwa Umfang und Zusammensetzung ihrer QE-Transaktionen anpasse – davon ist Kjaersgaard überzeugt. Aus seiner Sicht werden sich Kreditanleihen in Europa als Fels in der Brandung erweisen und möglicher Volatilität trotzen.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten