Europäische Aktien: wirklich spottbillig?
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Das Zauberwort lautet relativ. Relativ zu anderen Märkten ist der breite europäische Markt noch günstig. Insbesondere gilt das im Vergleich zu US Aktien. Dort nehmen die Bewertungen so langsam Extremwerte an. Das Shiller KGV (oder CAPE: cyclically adjusted price earnings ratio) ist mit einem Wert von über 27 so hoch wie zuletzt vor dem großen Crash 2008. Davor gab es lediglich zwei Phasen, in denen das Shiller KGV höher war. Die Internetblase der Jahrhundertwende und 1929 vor der Großen Depression waren die zwei Phasen, in denen das KGV höhere Werte erreichte.
Es scheint zwar so, als hätte die US Notenbank die Gesetze der Schwerkraft für Aktien außer Kraft gesetzt, aber bekanntlich sind die fatalsten Worte an der Börse ja: Diesmal ist alles anders. Natürlich ist es diesmal nicht anders. Aus der Überbewertung kommen die Aktien heraus, indem sie entweder korrigieren oder Unternehmen ihre Gewinn deutlich steigern. Letzteres ist beim aufwertenden Dollar nicht zu erwarten. Banken schätzen, dass die Gewinne von US Unternehmen in diesem Jahr 3 bis 4 Prozentpunkte weniger wachsen werden. Damit würde sich das Gewinnwachstum je nach Branche um ein Drittel bis zur Hälfte reduzieren.
Europäische Aktien waren selten höher bewertet als US Aktien. Im Durchschnitt waren europäische Titel 10% günstiger als US Aktien. Zu diesen langfristigen Mittel sollten EU Aktien in den kommenden Jahren zurückkehren können.
Mit der Relativität ist das aber so eine Sache. Die Bewertungslücke könnte auch geschlossen werden, indem US Aktien fallen und EU Aktien einfach nicht steigen. Glaubt man an die Story von QE und an die Überbewertung der US Aktien, dann müsste man eigentlich einen Short auf US Aktien und einen Long auf europäische Aktien eröffnen.
Lernen, traden, gewinnen
– bei Deutschlands größtem edukativen Börsenspiel Trading Masters kannst du dein Börsenwissen spielerisch ausbauen, von professionellen Tradern lernen und ganz nebenbei zahlreiche Preise gewinnen. Stelle deine Trading-Fähigkeiten unter Beweis und sichere dir die Chance auf über 400 exklusive Gewinne!
Hochinteressant - die "Relativität zu US-equities" in einem einfachen CAPE Diagramm. Sehr hilfreich - Danke!
Plausibel und ohne Kaffeesatzleserei...und vor allem ohne die Vermittlung des Anscheins, dass es "auf jeden Fall" in eine bestimmte Richtung geht.