Nachricht
10:37 Uhr, 23.03.2007

Europäische Aktien weiterhin mit gutem Potenzial

Die in den vergangenen Wochen stattgefundenen Korrekturen an den europäischen Aktienmärkten stellen lediglich eine leicht abgeschwächte Dynamik dar. Diese Einschätzung vertritt die Fondsgesellschaft Griffin Capital Management. Die kontaktierten Unternehmen schienen das Umfeld größtenteils mit Ruhe oder Optimismus zu bewerten. Durch positive Liquiditätsbedingungen und niedrige Anleiherenditen würden einkommensorientierte Aktien nun attraktiver, so die Anlagestrategen in einem aktuellen Marktkommentar.

Anleger machten sich derzeit mehr Sorgen über die Richtung und die Volatilität des Marktes als über die Aktienauswahl. Dies sollten sie aber tun, meinen die Experten. Es sei unwahrscheinlich, dass sich das makroökonomische Umfeld derart verschlechtert, dass Unternehmen nicht mehr dazu in der Lage sind, ihre Dividendenzahlungen aufrecht zu erhalten und geschäftlich zu expandieren. Möglicherweise werde das Umfeld spekulativer, was zu mehr Gelegenheiten für Leerverkäufe führt. Dennoch würden viele Unternehmen gute Ergebnisse vorlegen und Überschüsse erzielen. Dies biete Aktien ein gutes Potenzial.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten