Nachricht
11:11 Uhr, 19.10.2012

Europäische Aktien: Unsichere Unternehmensgewinne

London (BoerseGo.de) - Cédric de Fonclare, Fondsmanager des Jupiter European Opportunities SICAV, sieht die europäischen Märkte weiter unter Druck. Unsichere Unternehmensgewinne, Volatilität und stagnierendes Wirtschaftswachstum in Europa verdeutlichen seiner Meinung nach die Notwendigkeit in Unternehmen mit soliden Bilanzen, gutem Cashflow und sehr gut vorhersehbarer Gewinnentwicklung zu investieren.

„Die Entscheidungen der europäischen Politiker und Zentralbanker zur Bewältigung der Schuldenkrise sind im Grunde lediglich Übergangslösungen. Die fundamentalen Probleme, die für die Krise verantwortlich sind, bleiben. Die europäischen Staaten müssen jedoch ihre Schulden reduzieren und dies wird lange dauern. Sparmaßnahmen sind daher unumgänglich und dies wird Auswirkungen auf die europäischen Wachstumsraten haben“, so de Fonclare, der für Europa eine Verlangsamung des Wirtschaftswachstums erwartet. „Wir glauben, dass Unternehmen zu optimistisch für 2013 waren und bisherige Prognosen mit zweistelligem Gewinnwachstum im aktuellen wirtschaftlichen Klima nicht zutreffen werden”, so der Fondsmanager.

„Wer in dem aktuell volatilen Umfeld mit geringem Wachstum europäische Aktien identifizieren möchte, muss ein talentierter Stock-Picker sein. Am besten positioniert sind Unternehmen mit gesunder Bilanz und einem Cashflow, der eigenfinanziertes Wachstum ermöglicht. Zudem sollten sie in der Lage sein, in den internationalen Wachstumsmärkten Fuß zu fassen und ihre Gewinne auch außerhalb Europas zu generieren“ so de Fonclare, der für das letzte Quartal 2012 und das Jahr 2013 weiterhin ein Umfeld erwartet, dass vor allem durch politische Entscheidungen als Antwort auf die Eurokrise bestimmt wird.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten