Euro-Zone: Leistungsbilanz weitet Überschuss aus
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Frankfurt (BoerseGo.de) - Die Leistungsbilanz des Euroraums hat nach Angaben der Europäischen Zentralbank (EZB) im Mai 2012 ihren Überschuss vergrößert. So stieg der saisonbereinigte Saldo auf 10,9 Milliarden Euro, nach einem Überschuss von 5,5 Milliarden Euro im April 2012 und einem Defizit von 17,0 Milliarden Euro im Vorjahresmonat.
In der wichtigsten Teilbilanz, der Handelsbilanz, belief sich der Überschuss auf 8,9 Milliarden Euro, nach einem Plus von 6,9 Milliarden Euro im April. Außerdem erhöhte sich der Überschuss bei den Dienstleistungen von 5,9 auf 6,0 Milliarden Euro. Die Übertragungsbilanz verharrte weiterhin im negativen Terrain bei minus 9,2 Milliarden Euro.
In der EU-Leistungsbilanz wird die Leistungsbilanz der Währungsunion zusammengefasst. Dabei werden Im- und Exporte von Gütern berücksichtigt. Der Saldo der Leistungsbilanz stellt eine wichtige Größe bei der Bewertung der wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit dar. Die Leistungsbilanz besteht aus drei Einzelindikatoren: Handelsbilanz ex- und importierter Waren, Dienstleistungsbilanz und Übertragungsbilanz.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.