Kommentar
07:32 Uhr, 08.03.2013

EURO STOXX 50 - Wimpel offeriert Trading-Chance

Erwähnte Instrumente

Sehr geehrte Leserin, sehr geehrter Leser, der EURO STOXX 50 trat gestern wie erwartet auf der Stelle. Die Börsianer warten auf die heutigen US-Arbeitsmarktdaten. Der Index präsentiert sich jedoch grundsätzlich weiter bullish. Interessant ist vor allem, dass die gestrigen Tagesgewinner nicht mehr aus Deutschland stammten. Mit Saint Gobain (+3,13%), Carrefour (+2,88%), L´Oreal (+2,38%), Danone (+2,29%) und Tefonica (+1,37%) zeigten die Börsianer Interesse für den europäischen Markt. Die weiteren kurzfristigen Aussichten:

Tageschart - EURO STOXX 50 - Kurse: Deutsche Bank Indikation

Eine wesentliche Änderung ergibt sich gegenüber den letzten Tagesanalysen mit der gestrigen kleinen Kerze nicht. Die Dochte bestätigen die Widerstands-Zone im Bereich der 2.700 - die ansteigenden Tagestiefs sind jedoch positiv und ein Ausbruch über die 2.700/2.712 bei halbwegs positiv aufgenommenen US-Arbeitsmarktdaten (heute um 14.30 Uhr) dürfte zum Wochenschluss gelingen. Ein Tagesschlusskurs über dem Hoch der langen schwarzen Kerze vom 04.02.2013 bei 2.712 Punkten wäre positiv mit Ziel 2.740 bis 2.754 Punkten.

Kurzfristig negativ wäre ein Rückfall unter ca. 2.650. Deutlich negativ jedoch erst ein Rückfall unter das Tief der langen weißen Kerze bei 2.635 Punkten per Daily-Close. Die kurzfristig positive Stimmung würde dabei umkippen. Stop-Loss-Aufträge und Verkäufe würden den EURO STOXX 50 in diesem Szenario in Richtung 2.600 Punkte führen.

Stundenchart - EURO STOXX 50

Die Stundenkerzen zeigen eine abwartende Haltung, eine Verschnaufpause an. Höchst interessant jedoch ein kleiner Wimpel (ein kleines, sehr kurzfristiges symmetrisches Dreieck) in den Stundenkerzen. Insbesondere, nachdem der Index zuvor eine "Fahnenstange" ausgebildet hat. Ein Ausbruch aus dem Wimpel nach oben beinhaltet dann die Chance, die gesamte Spanne der Fahnenstange nochmals nach oben zu laufen. Immerhin ergäbe sich so Aufwärtspotenzial von ca. 60 bis 80 Punkten. Negativ wäre indes ein Rückfall per Hourly-Close unter ca. 2.649 und sodann auch unter 2.620 Punkte in der kurzfristigen Zeitebene.

FAZIT:

Die Märkte sind positiv gestimmt. So könnte es schon vor Bekanntgabe der US-Arbeitsmarktdaten zu einem freundlichen Tagesauftakt kommen und der DAX in Richtung 8.000 Punkte, der EURO STOXX 50 über die 2.712 laufen. Ob eine solche Entwicklung dann nachhaltig ist, werden die US-Arbeitsmarktdaten zeigen, die um 14.30 Uhr veröffentlicht werden. Charttechnisch zeigt sich der EURO STOXX 50 mit einem kleinen Wimpel nicht nur für Trader interessant. Ein Ausbruch nach oben in den Stundenkerzen generiert ein Kaufsignal mit Stoppkurs unter ca. 2.680 Punkten.

Eine ausführliche Analyse auch der lang- und mittelfristigen Perspektiven lesen in meiner Analyse zum EURO STOXX 50 vom 05. März 2013 unter: http://www.godmode-trader.de/nachricht/EURO-STOXX-50-The-trend-is-your-friend-Eurostoxx,a3042636.html

Stefan Salomon

Chartanalyst GodmodeTrader.de

Interview mit Stefan Salomon:

http://www.godmode-trader.de/nachricht/Interview-mit-Stefan-Salomon-Traden-ist-ein-grosses-Privileg-DOW-Jones-Industrial-Average-Index,a3041970,b71.html

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser Analyse investiert.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen