Analyse
07:46 Uhr, 15.03.2013

EURO STOXX 50 – Wimpel in den Stundenkerzen

Erwähnte Instrumente

Eurostoxx50 - WKN: 965814 - ISIN: EU0009658145

Börse: Xetra in Euro / Kursstand: 2744,70 Punkte

Tagesausblick für Freitag, den 15. März 2013. Im indikativen Kursverlauf des EURO STOXX 50 bildete sich gestern in den Stundenkerzen ein kleines symmetrisches Dreieck, ein Wimpel. Aufgrund guter Vorgaben ist ein Ausbruch aus diesem zur Eröffnung heute Morgen zu erwarten. Die Chance für steigende Kurse darf damit favorisiert werden. Auch die Tageskerzen sind positiv. So zeigt der EURO STOXX 50 in den letzten fünf Tagen ein trendbestätigendes Candlestick-Muster. Die gestrigen Tagesgewinner: Generali (+8,67%), France Télécom (+6,61%), CRH (+4,4%), Telefonica S.A. (+4,07%) und nochmals Essilor International (+3,18%). Leser meiner Analysen, die bei Essilor International eingestiegen sind, sollten hier ihre Positionen abgesichert halten und Stopps mindestens auf das Einstandsniveau setzen.

Tageschart - EURO STOXX 50 - Kurse: Deutsche Bank Indikation

Hinweis: In den Charts (erstellt mit Guidants) finden Sie oben links die Zeitebene sowie den Zeitraum der dargestellten Kurse.

Die dargestellten Kurse sind indikativ und weichen vom EURO STOXX 50 Kursbild leicht ab. Die Stimmungslage bleibt jedoch gleich. Die Tageskerzen zeigen ein trendbestätigendes Muster. Fünf Tageskerzen mit zwei langen weißen Kerzen, die eine kurze Konsolidierung einschließen, lassen weiterhin steigende Kurse als das wahrscheinlichste Szenario erwarten. Im Chart dargestellt ist das favorisierte positive Szenario.

In der grundsätzlichen Einschätzung ergibt nun sich eine Änderung: Ein Rückfall unter die 2.680 würde nun eine kurzfristige Trendwende ankündigen und keinen Pullback mehr. Kurzfristig negativ wäre ein Rückfall unter das gestrige Tief per Daily-Close - eine Konsolidierung um die 2.700 wäre dann zu erwarten.

Stundenchart - EURO STOXX 50

Der EURO STOXX 50 bildete in den letzten Tagen einen kurzfristigen, steilen Aufwärtstrend-Kanal aus. Normal wäre nun eine Seitwärtsbewegung, eine Abflachung des Trends mit nachfolgend steigenden Kursen. Der Wimpel im indikativen Kursverlauf lässt allerdings auch das Szenario weiterer dynamischer Kursgewinne zu. Kurzfristig negativ wäre ein Hourly-Close unter ca. 2.725 Punkten. Am heutigen Verfallstag sind auch sehr kurzfristige Richtungswechsel möglich. Ich erwarte allerdings einen stabilen Markt.

Viel Erfolg!

Ihr Stefan Salomon

Chartanalyst GodmodeTrader.de

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser Analyse investiert.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen