Analyse
09:31 Uhr, 18.03.2013

EURO STOXX 50: Rücksetzer nur ein Pullback

Erwähnte Instrumente

EURO STOXX 50 - WKN: 965814 - ISIN: EU0009658145

Börse: Xetra in Euro / Kursstand: 2683 Punkte

Tagesausblick für Montag, den 18. März 2013. Bietet der aktuelle Rücksetzer eine Kaufgelegenheit oder ist mit weiterhin fallenden Kursen zu rechnen? Aus charttechnischer Sicht ist eigentlich beides möglich. Das heutige Gap nach unten ist negativ. Der Rücksetzer kann jedoch auch als Pullback betrachtet werden. Die weiteren Aussichten im EURO STOXX 50 aus Sicht der Candlesticks:

Hinweis: In den Charts (erstellt mit Guidants) finden Sie oben links die Zeitebene sowie den Zeitraum der dargestellten Kurse.

Wochenchart – EURO STOXX 50 – Kurse: Deutsche Bank Indikation

Aus Sicht der Wochenkerzen ist der aktuelle Rücksetzer zum Wochenstart eher eine Kaufgelegenheit. Denn die lange weiße Wochenkerze stützt auch weiterhin den Markt. Die Grundstimmung ist positiv. Der Aufwärtstrend ist intakt. Der kleine doji in der letzten Woche mahnt zwar zur Vorsicht – mit dem aktuellen Rückgang ist jedoch das vorhandene Korrekturpotenzial an die Mitte der langen weißen Kerze abgearbeitet. Ein Fall unter das Tief der langen weißen Kerze dagegen wäre negativ.

Tageschart - EURO STOXX 50 - Kurse: Deutsche Bank Indikation

Ein deutlicher Verfall heute Morgen in den Futures und damit auch in der Indikation zum Index konnte schon aufgefangen werden. Auch hier zeigen die Tageskerzen einen weiterhin intakten Aufwärtstrend an sowie lediglich einen deutlichen Rückfall (Pullback) an die zuvor gebrochene Abwärtstrend-Linie. Damit wäre auch eine Marktbereinigung anzunehmen. Aber einschränkend muss natürlich erwähnt werden, dass ein Gap, eine Kurslücke wie diese heute zur Eröffnung entstanden ist, auch grundsätzlich negativ ist. Erst ein Daily-Close über der 2.700er-Marke würde das Vertrauen in steigende Kurse wieder herstellen. Eine erste Erholung bzw. Gegenbewegung an die 2.690/2.700 dürfte auf Widerstand stoßen.

Stundenchart - EURO STOXX 50

Der kurzfristige Aufwärtstrend-Kanal wurde heute zum Start in die neue Börsenwoche verlassen. Das hieraus abzuleitende Abwärtspotenzial, die nach unten abgetragene Schwankungsbreite des Trendkanals, wurde jedoch schon abgearbeitet. Die Gegenbewegung dürfte aber im ersten Anlauf im Bereich 2.690 verkauft werden und der EURO STOXX 50 sodann am Vormittag seitwärts pendeln. Positiv wäre ein Hourly-Close über der 2.700 und damit ein Re-Break in den Aufwärtstrend-Kanal – negativ unter ca. 2.592 Punkten.

Fazit:

Eine erste Gegenbewegung dürfte im Bereich 2.690 auf Widerstand stoßen. Eine Beruhigung im Index sollte vor neuen Käufen abgewartet werden. Grundsätzlich stellt der aktuelle Rücksetzer noch eine Kaufgelegenheit dar, sofern das Tief der langen weißen Wochenkerze bei 2.592 Punkten nicht unterschritten wird.

Viel Erfolg!

Ihr Stefan Salomon

Chartanalyst GodmodeTrader.de

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser Analyse investiert.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen