Analyse
09:13 Uhr, 11.03.2013

Euro Stoxx 50 – lange weiße Wochenkerze

Erwähnte Instrumente

Tagesausblick für Montag, den 11. März 2013. Sehr geehrte Leserin, sehr geehrter Leser, mit einer langen weißen Wochenkerze präsentiert sich der EURO STOXX 50 für die kommenden Tage recht positiv. Der Index konnte gegenüber der vorherigen Woche 112 Punkte oder 4,3% zugewinnen. Positiv ist aus Sicht der Candlesticks vor allem der Wochenschlusskurs. Dieser notiert bei 2.728 Punkten und somit über den letzten fünf Wochenschlusskursen.

Wochenchart – EURO STOXX 50 – Kurse: Deutsche Bank Indikation

Die jüngste Wochenkerze ist positiv. Auch der Ausbruch nach oben per Wochenschlusskurs aus der vorherigen dreiwöchigen Range nach oben verspricht weiterhin steigende Kurse. Leichte Gewinnmitnahmen sollten Sie jedoch einplanen. Aus Sicht der Wochenkerzen wäre nun erst ein Weekly-Close unter 2.666 Punkten, dem Hoch der Wochenkerze von Anfang Februar, ein negatives Signal. Kurzfristig wäre natürlich schon ein Re-Break der 2.700er-Marke ein Warnsignal, lesen Sie hierzu die Analyse der Tageskerzen:

Tageschart - EURO STOXX 50 - Kurse: Deutsche Bank Indikation

Der Index am Freitag mit einem Ausbruch über die 2.700er-Marke. Die aktuelle Indikation zeigt leichte Gewinnmitnahmen. Ein Re-Break (Rückfall) unter die 2.700 wäre kurzfristig negativ mit Ziel 2.680 Punkten. Hier darf eine wesentliche Unterstützung angenommen werden. Ein Fall auch per Daily-Close unter ca. 2.680 wäre negativ mit Ziel 2.665/60 Punkten – ein solches Szenario würde die aktuell positive Verfassung deutlich eintrüben und könnte nur mit einer dann schnellen Erholung ausgehend von der 2.665/60 aufrecht erhalten werden. Ein solcher Kursverlauf würde als Pullback gelten. Ein nachhaltiger Rückgang unter 2.650 dagegen würde auch einen Rückfall in den aktuell gebrochenen Abwärtstrend darstellen. Achten Sie daher bitte auf die entsprechenden Unterstützungen. Aus aktueller Sicht darf jedoch – nach leichten Gewinnmitnahmen auch mangels Impulsen zu Beginn der neuen Börsenwoche – von steigenden Kursen in dieser Woche in Richtung 2.750/60 ausgegangen werden.

Stundenchart - EURO STOXX 50

Nach Ausbruch aus einem Wimpel am Freitag konnte der EURO STOXX 50 zulegen. Aufgrund der vorherigen Fahnenstange ist noch weiteres Aufwärtspotenzial bis 2.760 ableitbar. Kurzfristig negativ wäre ein Rückfall unter 2.700 per Hourly-Close sowie folgend unter 2.690 Punkten. Bestehende kurzfristige Longpositionen, die Sie nach Ausbruch aus dem Wimpel ins Depot genommen haben, sollten Sie mindestens am Einstand absichern.

FAZIT:

Zu Beginn der neuen Handelswoche sind leichte Gewinnmitnahmen zu erwarten. Die Wochen- und Tageskerzen zeigen sich jedoch positiv. Auch die Trend- und Formationsanalyse in den Stundenkerzen lässt weitere Zugewinne im Laufe dieser Woche erwarten. Erst ein Fall unter 2.666 auch per Wochenschlusskurs würde die aktuell positive Stimmung negieren. Longpositionen sind abgesichert zu halten. Shortversuche gegen den vorherrschenden Trend sind den extrem kurzfristigen Tradern vorbehalten.

Eine ausführliche Analyse auch der lang- und mittelfristigen Perspektiven lesen in meiner Analyse zum EURO STOXX 50 vom 05. März 2013 unter: http://www.godmode-trader.de/nachricht/EURO-STOXX-50-The-trend-is-your-friend-Eurostoxx,a3042636.html

Stefan Salomon

Chartanalyst GodmodeTrader.de

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser Analyse investiert.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen