Kommentar
08:00 Uhr, 23.01.2014

Euro Stoxx 50 im Höhenflug

Erwähnte Instrumente

Der europäische Leitindex bewegt sich in einem Aufwärtstrend und hat jüngst den Sprung über eine charttechnische Widerstandszone geschafft.

Anleger sollten einen Blick auf den 5-Jahres-Chart des Euro Stoxx 50 werfen – dann erkennen sie, dass der Index am 15. Januar 2014 mit 3.168,76 Punkten das höchste Niveau der zurückliegenden fünf Jahre erreicht hat. Unter charttechnischen Aspekten positiv zu werten ist, dass der europäischen Leitindex den Sprung über die Widerstandszone zwischen 3.000 und 3.100 Punkten geschafft hat. Dadurch wurde ein Kaufsignal generiert. Nun ist der Weg frei für einen weiteren Anstieg bis zum nächsten Widerstand bei circa 3.400 Punkten.

Euro Stoxx 50-Titel sind günstig bewertet

Zurzeit überzeugen die europäischen Blue Chips nicht nur charttechnisch, sondern auch fundamental auf der ganzen Linie. Denn basierend auf den Gewinnschätzungen für 2014 errechnet sich für die im Euro Stoxx 50 gelisteten Aktien ein Durchschnitts-KGV von rund 13. Somit sind sie deutlich günstiger bewertet als die S&P 500-Titel, deren durchschnittliches 2014er-KGV etwa 18 beträgt.

Stimmung der Anleger dürfte gut bleiben

Auch die Konjunkturerholung in Europa ist ein Faktor, der auf eine Fortsetzung der Euro Stoxx 50-Rally hindeutet. Darüber hinaus haben die Marktteilnehmer kaum noch Angst vor dem „Tapering" der US-Notenbank. Denn diese wird die Zügel ihrer ultralockeren Geldpolitik nur sehr langsam straffen. Deshalb dürfte die Stimmung der Anleger gut bleiben. Somit ist ein iShares-ETF (WKN: 593395) auf den Euro Stoxx 50 ein interessantes Investment. Die Gesamtkostenquote dieses vollständig replizierenden Indexfonds beträgt nur 0,16 Prozent.

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Markus Jordan
Markus Jordan
Finanzmarktanalyst

Markus Jordan ist seit knapp 20 Jahren im Wertpapierbereich aktiv. Er ist ein ausgewiesener Experte für Exchange Traded Funds (ETFs) und darauf basierende Anlagestrategien. Seit 2008 veröffentlicht er Deutschlands zudem das führende Magazin im Bereich Exchange Traded Funds (ETFs) – das EXtra-Magazin. Auf dem Internetportal www.extra-funds.de veröffentlicht er regelmäßig Fachbeiträge und News zum Thema passive Anlagestrategien. In zahlreichen Vorträgen und Webinare hat er in den vergangenen Jahren tausende Anleger von den Vorteilen passiver Anlageinstrumente überzeugt. Er steht für passive Anlagestrategien, Portfoliostrukturierungen mit ETFs und bietet Wissen und Strategien für einen langfristigen Kapitalaufbau und ist damit eine perfekte Ergänzung zu den aktiven Handelsstrategien vieler anderer Experten auf Guidants.

Mehr Experten