Analyse
07:22 Uhr, 12.03.2013

EURO STOXX 50 – Gestern ein hanging man

Erwähnte Instrumente

Tagesausblick für Dienstag, den 12. März 2013. Sehr geehrte Leserin, sehr geehrter Leser, der EURO STOXX 50 bildete gestern in den Tageskerzen einen kleinen hanging man aus. Dies ist in den Candlesticks eine kleine Kerze mit Lunte auf hohem Niveau. Oftmals wird ein hanging man als Trendwendemuster dargestellt. Dem ist allerdings nicht so. Denn die Lunte zeigt zwar einerseits Gewinnmitnahmen an. Eine Aufwärtsbewegung ist damit angeschlagen. Die Lunte zeigt aber andererseits an, dass gerade die Gewinnmitnahmen ja auch aufgefangen wurden. Ein hanging man an einer Widerstands-Zone stellt damit oftmals dar, dass Schwung geholt wurde, um den Widerstand zu knacken.

Tageschart - EURO STOXX 50 - Kurse: Deutsche Bank Indikation

Am Freitag konnte der EURO STOXX 50 über die 2.700er-Marke ausbrechen. Ein positives Signal. Gestern nun leichte Gewinnmitnahmen. Es bildete sich ein kleiner hanging man. Diese Kerze ist eher doppeldeutig. Jedes neue Hoch wäre positiv. Da ein hanging man an einem Widerstand oft Schwung andeutet, um den Widerstand zu knacken, darf das positive Szenario steigender Kurse favorisiert werden. Heute am Vormittag könnte sich allerdings die gestrige Verschnaufpause noch weiter fortsetzen.

Ansonsten gilt weiterhin:

Negativ wäre ein Rückfall unter die 2.700 mit Ziel 2.680 Punkten. Hier darf eine wesentliche Unterstützung angenommen werden. Ein Fall auch per Daily-Close unter ca. 2.680 wäre negativ mit Ziel 2.665/60 Punkten – ein solches Szenario würde die aktuell positive Verfassung deutlich eintrüben und könnte nur mit einer dann schnellen Erholung ausgehend von der 2.665/60 aufrecht erhalten werden. Ein solcher Kursverlauf würde als Pullback gelten. Ein nachhaltiger Rückgang unter 2.650 dagegen würde auch einen Rückfall in den aktuell gebrochenen Abwärtstrend darstellen. Achten Sie daher bitte auf die entsprechenden Unterstützungen.

Aus aktueller Sicht darf jedoch – nach leichten Gewinnmitnahmen auch mangels Impulsen zu Beginn der neuen Börsenwoche – von steigenden Kursen in dieser Woche in Richtung 2.750/60 ausgegangen werden.

Stundenchart - EURO STOXX 50

Der EURO STOXX 50 gestern mit einer Pendelbewegung - sehr kurzfristig positiv über ca. 2.725 mit Ziel 2.730 bis 2.733,50 - ein Break auch der 2.733,50 per Hourly-Close sollte dann einen Richtungsimpuls in Richtung 2.750/60 freisetzen. . Kurzfristig negativ wäre ein Rückfall unter 2.700 per Hourly-Close sowie folgend unter 2.690 Punkten per Hourly-Close.

Kursziel ist weiterhin - nach Ausbruch aus einem Wimpel am Freitag - die Marke von 2.760 Punkten ausgehend von den Stundenkerzen.

FAZIT:

Auch heute werden nicht allzu viele Impulse erwartet, um den Markt zu bewegen. Eine fortgesetzte Verschnaufpause ist daher einzuplanen. Der Markt zeigt sich jedoch auch recht robust und die Hausse nährt die Hausse. Jedes neue Hoch dürfte daher die noch an der Seitenlinie stehenden Investoren zu Käufen zwingen. Kurzfristig negativ hingegen wäre ein Rückfall im EURO STOXX 50 unter die 2.700er-Marke per Hourly-Close.

Eine ausführliche Analyse auch der lang- und mittelfristigen Perspektiven lesen in meiner Analyse zum EURO STOXX 50 vom 05. März 2013 unter: http://www.godmode-trader.de/nachricht/EURO-STOXX-50-The-trend-is-your-friend-Eurostoxx,a3042636.html

Stefan Salomon

Chartanalyst GodmodeTrader.de

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser Analyse investiert.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen