EURO STOXX 50 (Big Picture) - Ziel 3.500 Punkte
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- EURO STOXX 50Kursstand: 3.150,50 Punkte (Deutsche Bank Indikation) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
In den kommenden Monaten hat der EURO STOXX 50 die Chance auf weiterhin steigende Kurse in Richtung der oberen Begrenzung eines Aufwärtstrend-Kanals. Mithin kann ein Kursziel bis 3.500 Punkte abgeleitet werden. Erst ein Fall unter das Dezember-Tief bei 2.912 Punkten per Monatsschlusskurs würde das positive Szenario hinfällig werden lassen.
Monatschart - EURO STOXX 50 - Kurse: Deutsche Bank Indikation
Der europäische Leitindex im Aufwärtstrend-Kanal. Im Dezember bildete sich ein hanging man, dessen Lunte davon zeugt, dass hier Schwung geholt wurde, um den Widerstand bei 3.077 Punkten zu knacken. Solange nun der Index auch über der runden 3.000er-Marke verharrt, besteht die Chance, in Richtung der oberen Trendkanal-Begrenzung zu laufen.
Wochenchart – EURO STOXX 50 – Kurse: Deutsche Bank Indikation
In den letzten Wochen pendelte der Index knapp oberhalb der vorherigen Widerstands-Linie von 3.077 Punkten, dem Hoch aus dem Jahre 2011. Die Aufwärtsdynamik überzeugt derzeit nicht. Solange allerdings auch kein Rückfall unter die runde 3.000er-Marke erfolgt und somit kein Break des kurzfristigen Aufwärtstrends, ist grundsätzlich von steigenden Kursen auszugehen. Eine Seitwärtsbewegung am aktuellen Niveau würde keine Änderung an dieser Einschätzung erforderlich machen.
Tageschart - EURO STOXX 50 - Kurse: Deutsche Bank Indikation
Der grobe Überblick. Der Index aktuell auf „hohem“ Niveau. Der Abstand zwischen 200-Tagelinie und dem Index notiert knapp über 10%. Der Index ist damit der 200-Tagelinie recht zügig voraus gelaufen. Eine Konsolidierung ist damit einzuplanen – oder auch Seitwärtsbewegung. Der hier abgebildete Disparitätsindex als Indikator dient jedoch nicht der Identifizierung von Kauf- oder Verkaufssignalen. Er unterstreicht lediglich die gegenwärtig leicht überkaufte Chartsituation. Neue Hochs im Index würden diese Übertreibung weiter ausbauen und das Risiko eines Rücksetzers erhöhen. Eine Verschnaufpause am erreichten Niveau wäre daher wünschenswert
Tageschart - EURO STOXX 50 - Kurse: Deutsche Bank Indikation
In den letzten Handelstagen eine abwartende Haltung. Ein Richtungssignal ergibt sich hier kurzfristig bei einem Ausbruch aus der Range der letzten Tage – nach unten mit Kursziel bis ca. 3.052 Punkten. Nach oben dürfte die 3.200 überwunden werden.
Fazit:
Ein Rücksetzer in den kurzfristigen Zeitebenen wäre wünschenswert, um eine deutlich überkaufte Chartsituation zu verhindern. Zudem bietet ein Rücksetzer auch unter Chance-Risiko-Aspekten eine Einstiegsgelegenheit an – so wäre im Bereich 3.052 Punkten wieder auf Kaufsignale zu achten. Prozyklisch stellt jedes neue Hoch ein Kaufsignal dar.
Viel Erfolg! Ihr Stefan Salomon
Chartanalyst GodmodeTrader.de
Hinweis: Deutsche Anleger vernachlässigen oftmals die europäischen Blue Chips in ihrer Anlagestrategie. Die EURO STOXX 50-Werte bieten jedoch zusätzlich zu den deutschen und US-amerikanischen Werten eine sinnvolle Alternative für Ihr Depot. In meinem Ausbildungs- und Analyse-Services werden die EURO STOXX 50-Werte morgen im Webinar besprochen. Melden Sie sich einfach hier für meinen Service an: Salomons Candlestick-Service.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.