Analyse
08:58 Uhr, 19.03.2013

EURO STOXX 50 - abwartende Haltung

Erwähnte Instrumente

EURO STOXX 50 - WKN: 965814 - ISIN: EU0009658145

Börse: Xetra in Euro / Kursstand: 2704 Punkte

Tagesausblick für Dienstag, den 19. März 2013. Der EURO STOXX 50 konnte sich gestern nach einer deutlich schwachen Eröffnung und einem kräftigen Rücksetzer wieder erholen. Wie erwartet traf die Gegenbewegung im Bereich 2.690/2.700 Punkten auf Widerstand. Für den heutigen Tag ist eine abwartende Haltung am erreichten Niveau zu erwarten.

Hinweis: In den Charts (erstellt mit Guidants) finden Sie oben links die Zeitebene sowie den Zeitraum der dargestellten Kurse.

Tageschart - EURO STOXX 50 - Kurse: Deutsche Bank Indikation

Die gestrige lange Lunte und ein Tagesschlusskurs bei 2.705,47 Punkten (in der Indikation lag der Tagesschlusskurs knapp unter 2.700) bestätigen die breite Unterstützungs-Zone zwischen 2.681 bis 2.665 Punkten. Es besteht jedoch noch ein kleines Gap. In Verbindung mit dem vorherigen dark-cloud cover ist der Weg nach oben verbaut - nach unten dagegen ist der Index gut unterstützt. Eine Seitwärtsbewegung am erreichten Niveau und eine abwartende Haltung sollte sich daher kurzfristig durchsetzen.

Stundenchart - EURO STOXX 50

Der blaue Pfeil im Chart soll meine Einschätzung einer abwartenden Haltung im Index verdeutlichen. Ich erwarte eine Seitwärtsbewegung zwischen dem kleinen Gap und einer Unterstützung im Bereich 2.686/80 Punkten. Im Gap-Bereich kann intraday auf Verkaufssignale und im Unterstützungs-Bereich auf Kaufsignale geachtet werden.

Fazit:

Ein kurzfristiges Richtungssignal ergibt sich bei einem Ausbruch über 2.714/20 nach oben in Richtung 2.733/40 - nach unten bei Break der 2.680 mit Ziel 2.670 bis 2.650 Punkten. Vorerst erwarte ich jedoch eine abwartende Haltung im Index. Grundsätzlich darf die positive Variante jedoch favorisiert werden - aus Sicht der Wochenkerzen (s.u.).

Viel Erfolg!

Ihr Stefan Salomon

Chartanalyst GodmodeTrader.de

Wochenchart – EURO STOXX 50 – Kurse: Deutsche Bank Indikation

Den aktuellen Wochenchart zur Übersicht. Der Rücksetzer in der aktuell sich bildenden Wochenkerze ist noch als Pullback zu betrachten, denn die lange weiße Wochenkerze von Anfang März stützt den Markt. Die Grundstimmung ist positiv. Der Aufwärtstrend ist intakt. Ein Fall unter das Tief der langen weißen Kerze bei 2.592 Punkte dagegen wäre negativ.

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser Analyse investiert.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen