Nachricht
10:17 Uhr, 14.03.2012

Euro-Schwäche wenig problematisch

Frankfurt (BoerseGo.de) – Für die Fondsmanager von AD-VANCED Dynamic Asset Management ist die gegenwärtige Schwächephase des Euro wenig besorgniserregend. „Wir sehen seit Jahren massive Abwertungen beim Dollar und niemand nimmt Anstoß daran“, sagt AD-VANCED-Geschäftsführer Klaudius Sobczyk. „Aber bei einer Schwächephase des Euro wird sofort der Weltuntergang befürchtet.“

Die jüngsten Abwertungen haben für die Experten auch Vorteile: „Das hilft den Exportanstrengungen der europäischen Produzenten und fördert deren Konjunktur und es macht auch die Arbeitsmarktreformen in Europa einfacher“, so Sobczyk. Vor allem für Deutschland ist ein schwächerer Euro von Vorteil, weil die deutsche Wirtschaft sehr stark auf den Export ausgelegt ist.

Investoren können die Euro-Schwäche ausgleichen, in dem sie auf Währungen mit Aufwertungspotenzial ausweichen. Das Portfolio des von AD-VANCED gemanagten AD-VANEMICS – ETF-Dachfonds besteht derzeit beispielsweise zu 40 Prozent aus Dollar-Positionen. Klaudius Sobczyk erwartet aber, dass sich der Euro wieder festigt, „sobald die Marktteilnehmer seine Stärke erkennen – aber das kann auch noch ein bis zwei Jahre dauern“.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten