Nachricht
13:13 Uhr, 20.07.2012

Euro-Finanzminister beraten über Spanien-Hilfe

Brüssel (BoerseGo.de) - Die Finanzminister der Eurozone beraten am heutigen Freitag über das Hilfsprogramm für die maroden spanischen Banken. Auf Einladung von Eurogruppen-Chef Jean-Claude Juncker haben die Ressortchefs am Mittag mit einer Telefonkonferenz begonnen. Dabei soll endgültig über das Programm entschieden werden. Die Finanzhilfen haben einen Umfang von bis zu 100 Milliarden Euro. Eine erste Tranche von 30 Milliarden Euro soll noch im Juli zur Verfügung gestellt werden. Der genaue Hilfsbetrag steht noch nicht fest.

Am Vormittag stimmte auch das Parlament in Finnland den Finanzhilfen zu. Der finnische Anteil beträgt 1,9 Milliarden Euro. Am Vorabend hatte der Bundestag die Hilfsaktion bewilligt. Dabei konnte die Berliner Regierungskoalition aber nicht die psychologisch wichtige Kanzlermehrheit erreichen.

Im Gegenzug für die Gelder aus dem Rettungsfonds EFSF hat Spanien sich zu Spar- und Kontrollauflagen verpflichtet. Derweil demonstrierten erneut zehntausende Menschen in dem Land gegen die auferlegten Sparmaßnahmen. In mehreren Städten ging die Polizei in der Nacht zum Freitag mit Schlagstöcken gegen kleinere Gruppen von Protestierenden vor. Es gab einige Festnahmen, sechs Menschen wurden verletzt.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten