Analyse
15:51 Uhr, 18.07.2014

EUR/JPY: Schwächelnder Export gibt Zentralbankern zu denken

Die japanischen Exporte waren im Mai eingebrochen. Einige Ratsmitglieder der Bank of Japan zeigen sich nun besorgt über die Abschwächung des Exports.

Erwähnte Instrumente

  • EUR/JPY
    ISIN: EU0009652627Kopiert
    Kursstand: 136,9210 ¥ (FOREX) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Einige Ratsmitglieder der Bank of Japan zeigen sich besorgt über die Abschwächung des Exports. In der Sitzung vom 12. und 13. Juni verwiesen einige Ratsmitglieder auf strukturelle Faktoren, die kurzfristig nicht behoben werden könnten, wie aus dem Protokoll der Bank of Japan (Minutes) zur jüngsten Sitzung hervorging. Die japanischen Exporte waren im Mai auf Jahressicht um 2,7 % gefallen, der erste Rückgang seit 15 Monaten. Die Währungshüter befürchten einen Verlust an Wettbewerbsfähigkeit der japanischen Unternehmen und eine Verlagerung von Produktionsstandorten ins Ausland, unter anderem bedingt durch einen Anstieg des Yen-Wechselkurses.

EUR/JPY trifft am Tief vom 4. Februar 2014 bei 136,20 auf die nächste markante Unterstützung. Der nächste wichtige Widerstand findet sich am Hoch vom 3. Juli 2014 bei 139,29.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten