Analyse
16:36 Uhr, 12.02.2018

EUR/GBP: Skeptische Aussichten für Großbritanniens Wirtschaft

Das britische Wachstum im Schlussquartal 2017 überzeugte noch, jedoch deuten einige Indikatoren eine Verlangsamung an.

Erwähnte Instrumente

  • EUR/GBP
    ISIN: EU0009653088Kopiert
    Kursstand: 0,88780 £ (FOREX) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Das Britische Pfund verlor in den letzten sechs Monaten sukzessive an Wert gegenüber dem Euro. Die politischen Unsicherheiten um den Brexit bzw. Premierministerin Theresa May dauern an und belasten die Briten-Währung. Im Gegenzug stützen der Zinsvorteil und die günstige Bewertung das Pfund.

Das britische Wachstum im Schlussquartal 2017 überzeugte noch, jedoch deuten einige Indikatoren eine Verlangsamung an. In Großbritannien war die Industrieproduktion im Dezember so stark gesunken wie seit September 2012 nicht mehr. Sie fiel zum Vormonat um 1,3 Prozent. Analysten hatten nur ein Minus von 0,9 Prozent erwartet. Zudem ist das Defizit in der Handelsbilanz im Dezember deutlich höher als erwartet ausgefallen.

Die Bank of England hält sich daher wohl zurück. Notenbank-Gouverneur Mark Carney sieht die Aussichten für Großbritanniens Wirtschaft aufgrund des Brexits skeptisch. Die Entwicklungen bezüglich des Austritts des Vereinigten Königreichs aus der EU bleiben der wichtigste Einflussfaktor und die wichtigste Quelle von Unsicherheit für den wirtschaftlichen Ausblick", so Carney vergangene Woche. 2017 hatte die britische Wirtschaft mit 1,8 Prozent so schwach zugelegt wie seit fünf Jahren nicht mehr. Wegen der Brexit-Unsicherheit halten sich Unternehmen mit Investitionen zurück. Hinzu kommt eine geschwächte Kaufkraft der Briten.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten