Analyse
16:19 Uhr, 09.02.2017

EUR/GBP - Pfund erhält Rückenwind

Zum zuletzt wieder anziehenden Pfundkurs beigetragen haben das überraschend starke Wirtschaftswachstum im vierten Quartal sowie die Klarheit zum britischen Brexit-Kurs.

Erwähnte Instrumente

  • EUR/GBP
    ISIN: EU0009653088Kopiert
    Kursstand: 0,8511 £ (FOREX) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Einen leichten Aufwind erlebt am Donnerstag das britische Pfund. Der Euro tendiert am Nachtmittag zum Pfund Sterling deutlich schwächer bei 0,8511. Das britische Unterhaus hat am Mittwoch dem Brexit-Gesetz der Regierung in letzter Lesung ohne Änderungen zugestimmt. Das Gesetz überträgt Premierministerin Theresa May die Vollmacht und damit freie Hand, die Austritts-Verhandlungen mit der EU zu starten. Die Zustimmung des Oberhauses steht noch aus, gilt aber als sicher.

Zum zuletzt wieder anziehenden Pfundkurs beigetragen haben das überraschend starke Wirtschaftswachstum im vierten Quartal sowie die Klarheit zum britischen Brexit-Kurs: Zwar strebt May einen harten Brexit an. Doch das Parlament wird in die Verhandlungen mit der EU eingebunden sein und könnte diese möglicherweise kompromissbereiter begleiten. Nachdem das Parlament für die Austrittserklärung gestimmt hat, dürfte Anfang März das Gesetzgebungsverfahren dazu abgeschlossen sein, sodass May wie geplant im März den Beginn der Austrittsverhandlungen starten kann.

Auf die nächsten Unterstützungen trifft das Cross am Tief vom 26. Januar bei 0,8468 und 3. Januar 2017 bei 0,8448. Der nächste Widerstand findet sich am Hoch vom 31. Januar 2017 bei 0,8634.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten