Analyse
15:51 Uhr, 13.02.2017

EUR/CHF: Schweizer Notenbank stemmt sich gegen Franken-Aufwertung

Die Schweizerische Notenbank will verhindern, dass der Franken zu stark an Wert gewinnt. Vorerst ist ihr dies geglückt.

Erwähnte Instrumente

  • EUR/CHF
    ISIN: EU0009654078Kopiert
    Kursstand: 1,0669 Fr (FOREX) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Zürich (Godmode-Trader.de) - Am Montag kostete ein Euro bis zu 1,0682 Franken, nachdem er in der Vorwoche bei 1,0629 Franken den niedrigsten Stand seit den Marktturbulenzen nach dem Brexit-Votum Ende Juni markiert hatte. Grund der leichten Euro-Stabilisierung ist der Eingriff der Schweizerischen Notenbank in das Devisengeschehen. Die SNB hat in der vergangenen Woche mit milliardenschweren Devisengeschäften eine weitere Aufwertung des Frankens zu verhindern versucht — was ihr vorerst glückte. Die am Montag vorgelegte Statistik der Sichteinlagen von Bund und Banken bei der Notenbank zeigt einen Anstieg um gut 3,8 Mrd. auf 539 Mrd. Franken.

Um den Schweizer Franken weniger attraktiv zu machen, setzte die SNB zudem auf Negativzinsen von aktuell minus 0,75 Prozent. Zudem interveniert sie bei Bedarf am Devisenmarkt: Sie druckt Franken und kauft damit Fremdwährungen wie Euro oder Dollar, um den Franken zu schwächen. Die meisten Experten rechnen dennoch weiterhin mit einem starken Franken. Die Schweizer Währung gilt neben dem japanischen Yen als sicherer Anlagehafen und übt vor allem in Zeiten unruhiger Kapitalmärkte eine hohe Anziehungskraft für Deviseninvestoren aus.

Auf die nächste markante Unterstützung trifft das Währungspaar EUR/CHF am Tief vom 24. Juni 2016 bei 1,0609. Der nächste wichtige Widerstand findet sich am Hoch vom 2. Januar 2017 bei 1,0770.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten