EUR/USD-WOCHENAUSBLICK: Das ist ein interessantes Level
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
Rückblick: Das Währungspaar war in der gesamten vergangenen Handelswoche unter Druck: Jeder einzelne Handelstag schloss niedriger als der Vortag, EURUSD gab fünf Tage am Stück nach und beendete die Woche in der Nähe des Wochentiefs im Bereich 1,1025 USD. Was steht in der kommenden Handelswoche an und wie ist die charttechnische Situation aktuell zu bewerten?
Ausblick:
Der Montag dürfte zunächst etwas ruhiger verlaufen als normal, in den USA ist ein Bankfeiertag und der Anleihemarkt ist geschlossen. Dementsprechend dürfte auch mit etwas weniger Volatilität am Devisenmarkt zu rechnen sein. Das Highlight der Handelswoche wird höchstwahrscheinlich die Anhörung von Jerome Powell vor dem gemeinsamen Wirtschaftsausschusses des US Kongress am Mittwochnachmittag. Ab 17 Uhr steht der Fed-Chef den Politikern Rede und Antwort. Zuvor gibt es mit dem Verbraucherpreisen um 14:30 Uhr bereits einen sehr wichtigen Datenpunkt. Am Donnerstag stehen dann noch die US-Erzeugerpreise und das BIP aus Deutschland und der Eurozone auf dem Kalender bevor am Freitagnachmittag zum Wochenausklang die ebenfalls sehr wichtigen US-Einzelhandelsdaten auf dem Kalender stehen.
Technischer Ausblick:
Zum Wochenstart zeigt das Währungspaar eine sehr interessante Chartkonstellation: Im Bereich der 1,10 USD Marke befindet sich das 61,80 %-Retracement der vorherigen Aufwärtswelle. Wird diese Zone nachhaltig unterschritten, müsste mit einer kompletten Korrektur der Aufwärtswelle seit dem Zwischentief von Anfang Oktober um 1,0875 USD gerechnet werden. Bis dahin ist das aktuelle Preisniveau prädestiniert für den Start einer neuen Kaufwelle Richtung 1,1175 USD und höher. Es wird also hier spannend in der ersten Wochenhälfte. Bitte beachten Sie für das "Finetuning" den börsentäglichen Ausblick um 07:45 bis 08:15 Uhr mit der Analyse der kurzfristigen Strukturen im EUR/USD sowie die "Forex-Levels am Morgen" auf meinem Guidants-Desktop.
Wichtige Events für den EUR/USD in dieser Woche
Montag:
US Bankfeiertag, Anleihemarkt geschlossen
Dienstag:
11:00 Uhr: DE: ZEW-Konjunkturerwartungen November
Mittwoch:
14:30 Uhr: US: Verbraucherpreise Oktober m/m
17:00 Uhr: US: Anhörung von Fed-Chairman Jerome Powell vor dem Gemeinsamen Wirtschaftsausschuss, Washington
Donnerstag:
08:00 Uhr: DE: BIP Q3 (1. Veröffentlichung) q/q
11:00 Uhr: EWU: BIP Q3 (1. Veröffentlichung) q/q
14:30 Uhr: US: Erzeugerpreise Oktober m/m
Freitag:
14:30 Uhr: US: Einzelhandelsumsatz Oktober m/m
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.