Analyse
16:52 Uhr, 17.07.2018

EUR/GBP: Starke britische Daten perlen am Markt ab

Der nächste Widerstand für das Cross EUR/GBP liegt auf kurze Sicht am Hoch vom 9. Juli 2018 bei 0,8902. Am Tief vom 27. Juni 2018 findet sich das Paar bei 0,8795 der nächsten Unterstützung gegenüber.

Erwähnte Instrumente

  • EUR/GBP
    ISIN: EU0009653088Kopiert
    Kursstand: 0,88760 £ (FOREX) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

London (Godmode-Trader.de) - Das Pfund Sterling handelt gegenüber dem Euro am Dienstag weiterhin auf leichtem Niveau nahe an der Marke von 0,8900. Premierministerin Theresa May hatte am Montag eine Abstimmung zu einem Zollgesetz im Parlament durchgebracht, was ihrer Vorstellung eines „weichen Brexit“ näher kommt. Allerdings musste May einige Zugeständnisse an die Euroskeptiker machen. Das Pfund kann kaum davon profitieren, „weil es noch ungewiss ist, wie stark der mögliche Widerstand gegen den Brexit-Plan auf der politischen Bühne aussieht“, kommentierte die National-Bank

Die frischen Arbeitsmarktdaten aus Großbritannien verhalfen dem Pfund ebenfalls nicht auf die Beine. Die Arbeitslosenquote betrug in den drei Monaten bis Mai unverändert 4,2 Prozent, wie das Statistikamt ONS mitteilte. Auf diesem niedrigsten Stand seit dem Jahr 1975 verharrt die Quote bereits seit Februar. Die wöchentlichen Löhne und Gehälter stiegen ohne Bonuszahlungen bis Mai um 2,7 Prozent zum Vorjahr. Das sind 0,1 Prozentpunkte weniger als im vorherigen Abschnitt. Die moderaten Lohnsteigerungen sind ein Grund für den sehr vorsichtigen geldpolitischen Kurs der Bank of England.

In den vergangenen Wochen haben sich die Währungshüter der Bank of England vergleichsweise „hawkish“ zu den britischen Konjunkturperspektiven geäußert. Zudem votierte mit Chefvolkswirt Andy Haldane auf der letzten Zinssitzung am 21. Juni ein drittes Mitglied des neunköpfigen Monetary Policy Committee (MPC) für ein unmittelbares Anheben der Bank Rate um 0,25 Prozent. Die Experten der HSBC rechnen aufgrund der wirtschaftlichen Dynamik im zweiten Quartal nun mit einem einmaligen Zinserhöhungsschritt durch die Bank of England auf der nächsten Sitzung am 2. August.

Der nächste Widerstand für das Cross EUR/GBP liegt auf kurze Sicht am Hoch vom 9. Juli 2018 bei 0,8902. Am Tief vom 27. Juni 2018 findet sich das Paar bei 0,8795 der nächsten Unterstützung gegenüber.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten