EUR/GBP: In voller Fahrt gegen die Wand
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
Frankfurt (Godmode-Trader.de) - Das Währungspaar EUR/GBP hatte im frühen Handel am Dienstag kurzzeitig die Marke von 0,92 überschritten. Die EU und Großbritannien verharren in einer Sackgasse. Im Brexit-Streit scheint keine Seite nachgeben zu wollen. Eine Sprecherin des britischen Premiers Johnson äußerte die Hoffnung, dass die Europäische Union von ihrer bisherigen Position abrücken und ein neuer Brexit-Vertrag ausgehandelt werden könnte. Doch eine Sprecherin der EU signalisierte, dass der bisher ausgehandelte Ausstiegsvertrag nicht sehr änderbar sei. Die politische Erklärung könne man aber diskutieren. Die Europäische Union besteht weiterhin auf eine offene Grenze und Binnenmarkt zu den irischen Inseln und wird keinen Vertrag unterschreiben, der dies nicht vorsieht.
Seitens des britischen Premierministers wurde erneut bekräftigt, dass es am 31. Oktober zu eines Austritt komme - mit oder ohne Vertrag. Eine Verlängerung der Verhandlungsperiode komme für die britische Regierung nicht in Betracht. Dass der Sterling in den ersten Amtstagen von Boris Johnson als Premierminister um 2,6 Prozent an Wert verlor, spricht vor diesem Hintergrund eine eindeutige Sprache. „Die weiter zunehmende Sorge um die Brexit-Auswirkungen insbesondere auf die britische Wirtschaft belastet das Pfund dementsprechend“, kommentierte die National-Bank.
Aufgrund der politischen und wirtschaftlichen Ungewissheit in Großbritannien bezüglich des Brexits hat die Bank of England vergangene Woche die Wachstumsprognosen für 2019 von 1,5 und für 2020 von 1,6 Prozent auf jeweils 1,3 Prozent nach unten revidiert.
Das Cross EUR/GBP sieht sich am Hoch vom 29. August 2017 bei 0,9261 einem Widerstand gegenüber. Die nächste Unterstützung liegt am Tief vom 27. Mai 2019 bei 0,8789.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.