Analyse
17:20 Uhr, 03.04.2019

EUR/CHF: Hat der sichere Hafen ’Franken’ jetzt langsam ausgedient?

Die am Markt inzwischen wieder zu beobachtenden höhere Risikoneigung der Anleger lastet etwas nachhaltiger auf dem Schweizer Franken.

Erwähnte Instrumente

  • EUR/CHF
    ISIN: EU0009654078Kopiert
    Kursstand: 1,12000 Fr (FOREX) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Frankfurt (Godmode-Trader.de) - Das Währungspaar EUR/CHF wird am Mittwochnachmittag um 0,18 Prozent fester bei 1,1194 gehandelt. Das Tageshoch lag bei 1,1213. Das Schweizer Bundesamt für Statistik veröffentlichte gestern die Verbraucherpreise für den Berichtsmonat März. Im Jahresvergleich gab es einen Anstieg um 0,7 Prozent, wobei der Marktkonsens von einem noch etwas geringeren Preisanstieg ausgegangen war. Ein Kurswechsel der Schweizerischen Notenbank ist insofern wenig wahrscheinlich.

Zumal die Blicke währungsseitig zunächst in Richtung der sich abzeichnenden Entspannung in US-chinesischen Handelskonflikt gerichtet sein dürften. Die dann zu erwartende höhere Risikoneigung der Anleger könnte den Franken tendenziell schwächen. Möglicherweise sind die Auseinandersetzungen zwischen den USA und China bald Geschichte und ein tiefgreifendes Handels- und Investitionsabkommen zwischen den beiden weltweit größten Volkswirtschaften liegt unterschriftsreif auf dem Tisch. Die Finanzzeitung "Financial Times" hatte darüber berichtet, dass die meisten offenen Punkte, die Rede war von 90 Prozent, geklärt seien.

Das Cross EUR/CHF trifft am Dreifachhoch vom 11./12./13. März 2019 bei 1,1373 auf den nächsten wichtigen Widerstand. Die nächste wichtige Unterstützung findet sich am Tief vom 29. März 2019 bei 1,1162.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten