Nachricht
11:52 Uhr, 04.10.2011

EuGH: Exklusiv-Vermarktung von Fernsehrechten ist europarechtswidrig

Luxemburg (BoerseGo.de) - Die Exklusiv-Vermarktung von Fernsehrechten im Profifußball verstößt gegen EU-Recht. Diesen weitreichenden Spruch hat der Europäische Gerichtshof am Dienstag in Luxemburg entschieden. Zum Empfang von Übertragungen im Bezahlfernsehen dürfen demzufolge ausländische Decoderkarten nicht verboten werden.

Das Urteil dürfte große Auswirkungen auf den deutschen und europäischen Fernsehmarkt haben. Unter anderem könnte der Pay-TV-Sender Sky seine Exklusivrechte für Fußballübertragungen in Deutschland verlieren. Fans könnten in Zukunft Verträge mit ausländischen Anbietern abschließen, die Live-Spiele aus der Bundesliga kostengünstiger anbieten als nationale Pay-Sender.

Hintergrund ist der Fall Karen Murphy, die in ihrem südenglischen Pub im Jahr 2007 Live-Übertragungen von Spielen der Premier League gezeigt hatte. Dazu nutzte die Wirtin keine teure Gaststättenlizenz des britischen Pay-TV-Senders BSkyB, sondern setzte einen Satelliten-Decoder des griechischen Anbieters Nova ein und schaltete den BBC-Radio-Kommentar hinzu. Dadurch sparte Murphy rund 6000 Euro pro Jahr.

Gegen das Urteil aus Luxemburg ist keine Berufung möglich.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten