Fundamentale Nachricht
13:57 Uhr, 21.06.2018

EU und Neuseeland setzen wichtigen Meilenstein in ihren Beziehungen

Die Europäische Union und Neuseeland haben erste Gespräche über ein Freihandelsabkommen begonnen. Diese Woche hatte die EU-Handelskommissarin Cecilia Malmström bereits mit Australien Gespräche über regelbasierten freien Handel angestoßen.

Wellington (Godmode-Trader.de) - Die Europäische Union und Neuseeland haben erste Gespräche über ein Freihandelsabkommen gestartet. EU-Handelskommissarin Cecilia Malmström nannte das geplante Abkommen nach einem Treffen mit dem neuseeländischen Handelsminister David Parker eine „hervorragende Gelegenheit, gemeinsame Regeln zu vereinbaren und die Globalisierung zu gestalten"..

Der heutige Tag sei ein wichtiger Meilenstein in den Beziehungen zwischen der EU und Neuseeland", betonte Malmström. Parker erwiderte laut neuseeländische nMedien, er hoffe auf eine Einigung binnen zwei Jahren. Ein Handelsabkommen mit der EU habe große Vorteile für beide Seiten. „Wir haben eine bedeutende gemeinsame Geschichte, Kultur und Werte, und dennoch diskriminieren wir derzeit im Handel gegeneinander", sagte der Handelsminister. Er sei froh, dass diese Anomalie bald in Angriff genommen werde. Neuseeland ist einer der größten Wirtschaftspartner der EU. Die erste Verhandlungsrunde soll nun vom 16. bis 20. Juli in Brüssel stattfinden.

Diese Woche hat Malmström bereits mit Australien Gespräche über regelbasierten freien Handel angestoßen. Dabei soll es um ein „Light“-Handelsabkommen gehen, da der umstrittene besondere Schutz von Investoren außen vor bleibt. Solche Abkommen müssen am Ende nicht von den Parlamenten jedes EU-Staats einzeln ratifiziert werden. Das kürzt den Prozess ab.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten