Nachricht
10:55 Uhr, 06.10.2011

EU treibt Ausbau der Energienetze voran

Brüssel (BoerseGo.de) - Die Europäische Kommission will den Ausbau des Energienetzes durch spezielle Genehmigungsverfahren und Milliardenhilfen für zwölf Schlüsselprojekte forcieren. Dies berichtet die "Frankfurter Allgemeine Zeitung" am Donnerstag unter Berufung auf ein internes Papier der Kommission. Demnach solle die Genehmigung künftig nach maximal drei Jahren erteilt werden können, ohne dass die Rechte der Bürger beschnitten werden. Nur im Einzelfall sollen Umweltauflagen umgangen werden können. Für die Finanzierung der Schlüsselprojekte wolle die Kommission bis 2020 rund 9 Milliarden Euro aus dem EU-Topf in die Hand nehmen, schreibt die FAZ.

Zu den zwölf Projekten gehört unter anderen die Anbindung der Windparks in Nord- und Ostsee an das Stromnetz, der Ausbau der Stromleitungen zwischen den südlichen Mittelmeerländer und dem nördlichen Europa zum Transport von Sonnenenergie und die Anbindung des Baltikums an das europäische Strom- und Gasnetz. Begründet werden die Pläne mit den neuen Herausforderungen für das bestehende Stromnetz durch die stärkere Nutzung der Erneuerbaren Energien.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten