Fundamentale Nachricht
14:11 Uhr, 13.11.2018

EU/Mercosur-Abkommen vor dem Abschluss

Der ehemalige niedersächsische Ministerpräsident David McAllister, der den Ausschuss für Auswärtige Angelegenheiten im EU-Parlament leitet, sagte, man sei „nah dran“, dieses „historische Abkommen“ abzuschließen.

Brüssel (Godmode-Trader.de) - Das seit Langem geplante Assoziierungsabkommen zwischen der Europäischen Union und dem südamerikanischen Staatenbund Mercosur soll noch in diesem Jahr, vor Antritt der neuen Regierung in Brasilien, zum Abschluss gebracht werden. Am Montag hat in Brüssel eine neue, möglicherweise letzte Verhandlungsrunde begonnen, wie die Frankfurter Allgemeine Zeitung berichtete. Optimisten erwarten demnach, dass beim Gipfel der zwanzig wichtigsten Wirtschafts- und Schwellenländer der Welt (G 20) Ende des Monats in Buenos Aires ein vorläufiger Abschluss der Verhandlungen verkündet werden könnte.

Der ehemalige niedersächsische Ministerpräsident David McAllister, der den Ausschuss für Auswärtige Angelegenheiten im EU-Parlament leitet, sagte der Zeitung, man sei „nah dran“, dieses „historische Abkommen“ abzuschließen. Man müsse aber abwarten, wie sich der neu gewählte Präsident Brasiliens, Jair Bolsonaro, positioniere. Dieser hat sich dazu noch nicht geäußert.

Der politisch-kulturelle Teil des Abkommens ist bereits ausgehandelt, der wirtschaftliche zu 90 Prozent. Streitpunkte bleiben Ursprungsregeln und Übergangsfristen für den Handel mit Autos und Autoteilen, der Schutz geographischer Herkunftsbezeichnungen wie Champagner, die Liberalisierung der Binnen- und Küstenschifffahrt im Mercosur sowie Quoten für Milchexporte aus der EU und für Fleisch und Zucker aus Südamerika.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten