EU-Kommission: Kroatien erfüllt Bedingungen für Beitritt nicht
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Brüssel (BoerseGo.de) - Der Beitrittsprozess des Landes Kroatien in die Europäische Union droht ins Stocken zu geraten. Nach Einschätzung der EU-Kommission erfüllt das Land die Bedingungen für eine Mitgliedschaft noch immer nicht. Erweiterungskommissar Stefan Füle wird an diesem Mittwoch in Brüssel eine Liste mit zehn Mängeln vorlegen, die Kroatien noch bis zum Beitritt am beseitigen muss.
Wie die „Frankfurter Allgemeine Zeitung“ am Mittwoch berichtet, ist vorab bekannt geworden, dass unter anderem die kroatische Verwaltung nicht hinreichend in der Lage ist, EU-Recht anzuwenden. Auch die Leistung der Justizbehörden sei nicht ausreichend, vor allem beim Abbau von Altfällen. Die Kommission wolle sich nun alle Optionen offenhalten, von einer möglichen Verschiebung des Beitritts sei aber zunächst nicht die Rede gewesen, schreibt die Zeitung.
Mit Kroatien, das am 1. Juli 2013 als 28. Mitgliedsland der Europäischen Union beitreten soll, geht die Erweiterung der EU in eine nächste Runde. Die sechsjährigen Beitrittsverhandlungen waren im vergangenen Sommer abgeschlossen worden. Derzeit laufen die Ratifizierungsverfahren in den übrigen Mitgliedstaaten.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.