Nachricht
08:20 Uhr, 22.05.2013

EU-Gipfel: Kampf gegen Steuerbetrug im Fokus

Brüssel (BoerseGo.de) - Die Staats- und Regierungschefs der Europäischen Union beraten am heutigen Mittwoch in Brüssel über ein härteres Vorgehen gegen Steuerbetrug und grenzüberschreitende Steuerflucht. Bis zum Jahresende soll das Bankgeheimnis für Bürger aus dem Ausland EU-weit abgeschafft werden, wie es im Entwurf der Abschlusserklärung heißt. Österreich und Luxemburg hatten sich dieser Forderung versperrt, zuletzt aber eingelenkt.

Vor dem EU-Gipfel haben EU-Kommission und Europa Parlament ein entschlossenes Vorgehen in diesen Punkten gefordert. Kommissionspräsident José Manuel Barroso sagte am Dienstag vor dem Europa-Parlament in Straßburg, er werde auf dem Gipfel den Regierungen eine politische Verpflichtung abringen,


Die Europa-Abgeordneten forderten die EU-Staaten ebenfalls auf, Hindernisse beim grenzüberschreitenden Austausch von Steuerdaten zu beseitigen. Auch müssten die zuständigen Behörden Finanzinstituten und Beratern, die aktive Hilfe zum Steuerbetrug leisteten, die Lizenz entziehen, verlangte das Parlament in einer sog. Entschließung. Es sei eine Schande, dass Finanzminister der EU-Staaten auf investigativen Journalismus angewiesen seien, um Daten von Offshore-Konten zu erhalten, sagte der Vorsitzende der sozialdemokratischen Fraktion, der österreichische Abgeordnete Hannes Swoboda.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten