Etliche Aktien wieder unterbewertet
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
An den Aktienbörsen der Welt ist es zuletzt zu erheblichen Kursrückgängen gekommen. Einen konkreten Auslöser für die Rückschläge gebe es nicht, so Vilico und Loys Global Fondsmanager Christoph Bruns in einer Stellungnahme zur aktuellen Börsensituation. Bestimmt würden die aktuellen Ängste der Börsianer von Inflationssorgen, die zuvor viele Monate lang völlig ignoriert wurden. Überbewertungen in den Roh- und Grundstoffsektoren sowie unangemessene Kursexzesse in manchen Entwicklungsländern würden durch die derzeitige Korrektur rasch und heftig eingeebnet. Wie immer an der Börse greife eine Infektion, wenn sie ausbricht, auf den gesamten Börsenkörper über. Aktien, die durchaus nicht überbewertet sind, würden zeitweilig mit in den Abwärtsstrudel gerissen.
Erfahrungsgemäß stehen besonders deutsche Aktien in der Gefahr, von weltweiten Turbulenzen unbotmäßig heftig betroffen zu werden, so der Experte weiter. Die fallenden Märkte sorgen anschließend dafür, dass die spekulativen Anleger (sie stellen die Mehrheit an den Aktienbörsen!), die ihre Entscheidungen auf der Basis von Kursverläufen und nicht von Unternehmenswerten treffen, nervös werden und den Abwärtstrend durch weitere Verkäufe verstärken. Wann diese Phase zu Ende gehen wird, lasse sich nicht prognostizieren.
Allerdings falle auf, dass es nunmehr wieder etliche Aktien gibt, die deutlich unterbewertet erscheinen. Dies sei eine gute Voraussetzung für künftige positive Wertentwicklungen. Loys habe deshalb die derzeitige Korrektur genutzt, um Positionen unterbewerteter Aktien auszubauen. "Nachdem unsere Kassenquote vor gut fünf Wochen noch 20 Prozent betrug, sind wir mittlerweile nahezu voll investiert. Mit Blick auf die im Fonds befindlichen Positionen sind wir für die Zukunft optimistisch", so Christoph Bruns.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.