Kommentar
01:20 Uhr, 23.08.2025
Ethereum erreicht neues Allzeithoch: ETH steigt auf fast 4.900 US-Dollar
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
- Fast vier Jahre lange mussten ETH-Anleger warten. Nun ist es vollbracht: Ethereum erreicht ein neues Allzeithoch und notiert zum Zeitpunkt des Schreibens bei knapp unter 4.900 US-Dollar. Damit liegt der Coin auf Sicht der vergangenen 24 Stunden fast 15 Prozent im Plus.
- Bitcoin konnte parallel auf über 117.000 US-Dollar steigen, ist damit jedoch noch rund 7.000 US-Dollar von einem neuen Rekordhoch entfernt.
- Grund für die jüngste Krypto-Rallye ist eine überraschend dovishe Rede von Fed-Chef Jerome Powell, welche die Erwartungen einer US-Zinssenkung im September in die Höhe schnellen hat lassen.
- Im April sank ETH nach den allgemeinen Verwerfungen an den Finanzmärkten auf unter 1.500 US-Dollar. Seither feierte die zweitgrößte Kryptowährung ein spektakuläres Comeback.
- Grund für die Rallye sind vor allem die Ethereum-Treasury-Investments von BitMine, Sharplink Gaming und Co. – BitMine hatte vor Kurzem angekündigt, das Aktienverkaufsprogramm aufstocken und für ETH-Käufe zwanzig Milliarden US-Dollar einsammeln zu wollen.
- Zuletzt sorgte Ethereum-Treasury-Unternehmen SharpLink für Aufruhr als es ein Aktienrückkaufprogramm verkündete. Der Grund: Die hierfür notwendigen finanziellen Mittel könnten aus ETH-Verkäufen kommen.
- Doch auch die Spot-Ethereum-ETFs konnten in den vergangenen Wochen Inflows in Milliardenhöhe verbuchen. Allein am 11.8. war es über eine Milliarde US-Dollar, die in die Anlageprodukte von BlackRock und Co. flossen – ein neuer Rekord. Zeitweise verzeichneten die ETH-Fonds fast sechsmal so hohe Zuflüsse wie die BTC-ETFs.
- Auch der breite Altcoin-Markt konnte vom Risk-On-Sentiment profitieren. Insbesondere ETH-verwandte Assets stiegen im Kurs. Die größten Gewinner aus dieser Kategorie sind derzeit die Ethereum-Layer-2 Arbitrum, die Base-DEX Aerodrome, Liquid-Staking-Provider Lido Finance und Stablecoin-Protokoll Ethena.
- Bitcoin-Maximalist Samson Mow erklärte vor Kurzem jedoch: “Niemand möchte Ethereum auf lange Sicht halten.” Sobald der Kurs hoch genug sei, würden Anleger ihm zufolge ihre ETH verkaufen und die Gewinne zurück in Bitcoin umleiten.
Empfohlenes Video
Kann Ethereum 2025 auf 10.000 US-Dollar steigen?
Du willst auch die Artikel mit dem + lesen? Dann hol Dir BTC-ECHO Plus+
Mit Deinem Abo bekommst Du:
- Unbegrenzten Zugang zu allen Inhalten
- Exklusive Artikel, Interviews & Analysen
- Detaillierte Reports & Hintergrundberichte
- Technische Chartanalyse & Kursziele
Es sollen noch mehr Vorteile sein? Via Web und App hast Du geräteübergreifend Zugriff auf alle Beiträge. Damit verschaffen wir Dir ein optimales Lesevergnügen und du bleibst jederzeit flexibel.