Nachricht
14:09 Uhr, 13.09.2012

ESM-Urteil fördert Wachstum in Deutschland

Kronberg im Taunus (BoerseGo.de) - Die Börsen haben das Urteil des Verfassungsgerichts in Karlsruhe zugunsten des Euro-Rettungsschirms ESM mit Dankbarkeit aufgenommen. Christian von Engelbrechten, Fondsmanager des Fidelity Germany Fund, glaubt, dass das Vertrauen der Märkte und Unternehmen dadurch nachhaltig gestärkt wird. „Das Karlsruher Urteil ist ein weiterer wichtiger Schritt, um das Vertrauen der Märkte und die Investitionsfreudigkeit der Unternehmen wiederherzustellen. In Verbindung mit den bereits erreichten, teils beeindruckenden Reformerfolgen - wie in Portugal und Spanien - und den EZB-Maßnahmen sollte die Entscheidung zugunsten des ESM das Wachstum in Deutschland wieder voranbringen“, führt der Fondsmanager aus. Und da der neue Einsatz der EZB im Gegensatz zu früheren Eingriffen, wie der Refinanzierung von Banken Anfang des Jahres, nun nicht von vornherein limitiert ist, könnte, so von Engelbrechten, die Vertrauensbildung nun noch stärker geworden sein. Sie verschaffe den Regierungen die Zeit, die notwendigen Reformen weiter umzusetzen.

Die Wirtschaftsentwicklung werde sicher zunächst moderat bleiben, aber die Aussichten auf eine Erholung seien deutlich gestiegen und das Risiko von Extremszenarien zugleich erheblich gesunken, so der Experte. „Vor diesem Hintergrund sind deutsche Aktien meiner Meinung nach sehr günstig. Ihre Bewertungen preisen immer noch ein Szenario ein, das mir selbst bei einer moderaten Wirtschaftsentwicklung zu pessimistisch erscheint. Hohe Dividenden, die sich auf einem gesunden und nachhaltigen Niveau bewegen, tragen zusätzlich zur Attraktivität deutscher Aktien bei“, resümiert von Engelbrechten.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten