Nachricht
10:27 Uhr, 10.05.2011

Es läuft wieder rund bei der Aareal Bank

Erwähnte Instrumente

Wiesbaden (BoerseGo.de) – Bei dem vom Staat aufgefangene Immobilienfinanzierer -der Aareal Bank- laufen die Geschäfte wieder. In den ersten drei Monaten des aktuellen Geschäftsjahres hat das Institut das beste Betriebsergebnis seit dem zweiten Quartal 2008 erzielt. Wie die im M-DAX gelistete Bank am Dienstag bekannt gab, übertraf sie mit dem erreichten Betriebsergebnis von 47 Millionen Euro sowohl den entsprechenden Wert des Vorjahresquartals von 30 Millionen Euro als auch den des vierten Quartals 2010 von 40 Millionen Euro überraschend deutlich. Der Zinsüberschuss in Q1 lag mit 134 Millionen Euro um 15 Prozent über dem vergleichbaren Vorjahreswert von 117 Millionen Euro. Der Provisionsüberschuss stagnierte bei 30 Millionen Euro. Der auf die Gesellschafter entfallende Jahresüberschuss belief sich auf 30 Millionen Euro. Nach Abzug der Nettoverzinsung der Stillen Einlage des staatlichen Bankenrettungsfonds SoFFin verblieb ein Konzerngewinn in Höhe von 24 Millionen Euro.

Die Aareal Bank profitierte auch von sinkenden Rücklagen für faule Kredite. Die sogenannte Risikovorsorge lag im ersten Quartal 2011 bei 18 Millionen Euro und damit fast die Hälfte niedriger als im Vorjahr (32 Millionen Euro). Sie liegt damit unterhalb der anteiligen für das Geschäftsjahr prognostizierten Bandbreite von 110 bis 140 Millionen Euro.

Im Ausblick wurde die bereits angehobene Prognose für das Gesamtjahr 2011 bestätigt. Für den Zinsüberschuss rechnet der Vorstand gegenüber dem Vorjahr mit einem Anstieg. Der Provisionsüberschuss wird durch die früher als ursprünglich geplant eintretende Entlastung bei den Garantieprovisionen deutlicher ansteigen als ursprünglich prognostiziert. Insgesamt erwartet die Aareal Bank für 2011 gegenüber dem Vorjahr eine deutliche Steigerung des Konzern-Betriebsergebnisses.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten