Fundamentale Nachricht
09:35 Uhr, 12.12.2014

Es gibt gute Gründe für US-Aktien

Die für 2015 prognostizierte Gewinnentwicklung der Unternehmen stimmt Chris Hart, Fondsmanager des internationalen Aktienfonds Robeco BP Global Premium Equities, positiv.

Rotterdam (BoerseGo.de) - In seinem internationalen Aktienfonds Robeco BP Global Premium Equities hat Fondsmanager Chris Hart die USA so hoch gewichtet wie noch nie, seit er den Fonds vor sechseinhalb Jahren übernommen hat. Dafür hat er gute Gründe, wie es in einem aktuellen Marktkommentar von Robeco heißt.

Die wirtschaftliche Entwicklung in den einzelnen Weltregionen variiere stark. Die USA gäben derzeit ohne Zweifel den Ton für das Weltwirtschaftswachstum an. Europa bleibe auf Sparkurs und Asien entwickle sich derzeit eher seitwärts. Die makroökonomische Entwicklung sei für Chris Hart jedoch eher von untergeordnetem Interesse. Den Fondsmanager überzeuge vor allem die fundamentale Stärke amerikanischer Unternehmen, heißt es weiter.

„Grundsätzlich sind für ihn diejenigen Aktien interessant, die folgendes mitbringen: eine attraktive Bewertung verglichen mit anderen Anlagealternativen, starke Fundamentaldaten und eine positive, dynamische Geschäftsentwicklung. Dieser Auswahlprozess führt aktuell zu einer deutlichen Übergewichtung amerikanischer Unternehmen in seinem Fonds. Zwar haben die US-Aktienindizes zuletzt neue Höchststände erreicht. Die für 2015 prognostizierte Gewinnentwicklung der Unternehmen stimmt Chris Hart jedoch positiv. Gründe für Optimismus gibt es genug“, so Robeco.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten