Erzeugerpreise steigen stärker als erwartet
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Der Index der Erzeugerpreise gewerblicher Produkte ist im Dezember etwas stärker gestiegen als erwartet. Wie das Statistische Bundesamt am Donnerstag mitteilte, erhöhten sich die Erzeugerpreise um 5,2 % gegenüber dem Vorjahresmonat und um 0,3 % im Vergleich zum Vormonat. Die Volkswirte hatten durchschnittlich dagegen nur mit einem Anstieg von 5,1 % bzw. 0,2 % gerechnet.
Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes stieg der Index der Erzeugerpreise im Jahresdurchschnitt 2005 um 4,6 % gegenüber dem Vorjahr. Eine höhere Jahresteuerungsrate war letztmalig im Jahr 1982 (+5,9 %) zu verzeichnen. Im Jahr 2004 hatten sich die Erzeugerpreise nur um 1,6 % erhöht.
Die Entwicklung der Erzeugerpreise war im Jahr 2005 von starken Preisanstiegen im Energiebereich geprägt. Wesentlich beeinflusst durch die internationalen Rohstoffmärkte verteuerte sich Energie im Jahresdurchschnitt um 14,0 % gegenüber 2004. Ohne Berücksichtigung von Energie sind die Erzeugerpreise im Durchschnitt des Jahres 2005 gegenüber dem Vorjahr lediglich um 2,0 % gestiegen, im Dezember betrug der entsprechende Vorjahresabstand +1,2 %.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.