Fundamentale Nachricht
08:51 Uhr, 18.04.2016

Ernährung wird als Anlagethema wichtiger

Der Trend hin zu einer gesünderen Lebensweise hat der Fondsgesellschaft Columbia Threadneedle Investments zufolge auch Auswirkungen auf Aktien-Investitionen.

Erwähnte Instrumente

Minneapolis (GodmodeTrader.de) - Ernährung als Anlagethema gewinnt Columbia Threadneedle Investments zufolge an Bedeutung. Dazu gehöre der Trend hin zu einer gesünderen Lebensweise – sei es aus eigenem Antrieb oder infolge rechtlicher Änderungen, wie die Fondsgesellschaft in einem aktuellen Marktkommentar schreibt.

Jüngstes Beispiel dafür ist Columbia Threadneedle zufolge die höhere Besteuerung von Getränken mit Zuckerzusatz in Großbritannien, die 2018 in Kraft treten soll. Frankreich und Mexiko hätten zuvor ähnliche Maßnahmen ergriffen, heißt es.

„Mit Blick auf die Auswirkungen für Investitionen erkennen wir mögliche Chancen und Risiken“, so Rose Beale, Analystin für Responsible Investment. Beispielsweise habe die Ankündigung der britischen Pläne die Aktienkurse von Unternehmen wie AG Barr und Britvic belastet. Langfristig profitieren könnten hingegen Hersteller von Zuckeralternativen wie Tate & Lyle, heißt es weiter.

~~~~~~~~~~~~~~~

Die Stars unter den Fonds: Bei der DAB Bank können Sie 50 ausgewählte Fonds von renommierten Partnern zum Nulltarif handeln. Der Ausgabeaufschlag entfällt komplett! Das Beste: Sie können ihre Kauf- und Verkauf-Transaktionen direkt in Guidants tätigen. Wie der Handel über Guidants funktioniert, können Sie hier nachlesen.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten