Fundamentale Nachricht
16:22 Uhr, 17.09.2021

Erdgaspreis feuert nach oben. Die Gründe der Rally

Für den Energieträger Erdgas muss in Europa aktuell fast 250 Prozent mehr als noch zu Jahresbeginn bezahlt werden.

Erwähnte Instrumente

New York/ Frankfurt (Godmode-Trader.de) - Nicht nur bei Strom und Benzin steigen die Preise, nein auch bei Erdgas kommt es praktisch täglich zu neuen Höchstständen. In den USA ist nach der Hurrikan-Saison noch immer knapp die Hälfte der Gasproduktion im Golf von Mexiko stillgelegt. Aus Sorge vor weiteren Versorgungsengpässen stieg der nächstfällige Future für US-Gas der Sorte Henry Hub diese Woche auf ein 7½-Jahreshoch. Auch der europäische Markt bleibt angespannt, nachdem US-Export-Terminals für Flüssiggas (LNG) und Instandhaltungsarbeiten an Erdgasfeldern in Norwegen das Angebot verknappen. Für den Energieträger muss in Europa aktuell fast 250 Prozent mehr als noch zu Jahresbeginn bezahlt werden.

Für die Preisrally gibt es weitere Gründe, wie Analysten der Postbank berichten. „Ein zunehmender Bedarf an Flüssig-Erdgas aus Asien, wo die Preise ähnlich stark gestiegen sind, übt zusätzlichen Druck am europäischen Markt aus und unterstreicht die vorherrschende globale Schieflage von Angebot und Nachfrage“. Aktuell seien unwetterbedingt mehr als die Hälfte der US-Erdgasförderung im Golf von Mexiko heruntergefahren.

Die USA konkurrierten dabei mit Russland um den Status des wichtigsten LNG-Lieferanten Europas. „Zwar soll nach längeren Unterbrechungen aus Russland stammendes Gas wieder durch die Jamal-Europa-Leitung fließen. Mit dem Winter vor der Tür dürfte dies weitere Preissteigerungen aber lediglich verlangsamen“, urteilte die Postbank. Insbesondere mit Blick auf die im Fünf-Jahres-Vergleich unterdurchschnittlich gefüllten europäischen Lagerbestände von 70 Prozent (der fünfjährige Durchschnitt liegt bei 86 Prozent) sei eine Ende der Preisrally nicht absehbar, so die Experten.

Henry Hub Natural Gas
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    ARIVA Indikation

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten