E.ON vor Einstieg in den russischen Strommarkt
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Düsseldorf (BoerseGo.de) - Der Energiekonzern E.ON steht kurz vor dem Einstieg in den russischen Strommarkt. Im Bieterverfahren um OGK-4, einem von sechs Großkraftwerksunternehmen in Russland, die derzeit von der staatlichen Gesellschaft RAO UES privatisiert werden, hat E.ON laut Erklärung der Bewertungskommission der RAO UES das beste Gebot für das zum Verkauf gestellte 47 Prozent Aktienpaket abgegeben.
Den Angaben zufolge hat der Direktorenrat der OGK-4 hat den Bezugspreis für die bevorstehende Kapitalerhöhung von rund 23 Prozent beschlossen. Dieser Bezugspreis entspreche dem Preis, den E.ON für die Aktien der RAO geboten hat. E.ON beabsichtigt, im Rahmen der Kapitalerhöhung ebenfalls ein verbindliches Angebot abzugeben, um insgesamt einen rund 70-prozentigen-Anteil an OGK-4 zu erwerben. Insgesamt würde E.ON dann voraussichtlich einen Kaufpreis von 146,5 Milliarden RUB (rund 4,1 Milliarden Euro) zahlen. Nach Vollzug des Erwerbs dieser Anteile müsste E.ON nach russischem Kapitalmarktrecht ein öffentliches Übernahmeangebot an die außen stehenden Minderheitsaktionäre der OGK-4 machen.
OGK-4 betreibt heute vier Gaskraftwerke und ein Kohlekraftwerk mit einer installierten Kapazität von insgesamt rund 8,6 Gigawatt. Das entspricht in etwa sechs Prozent der russischen thermischen Stromerzeugung. "Der Erwerb der OGK-4 wäre für E.ON ein wesentlicher weiterer Schritt in den russischen Strommarkt, der durch eine industriell stark steigende Nachfrage und einen hohen Investitionsbedarf enormes Wachstumspotential bietet", erklärt E.ON-Chef Wulf H. Bernotat. OGK-4 verfüge zudem über einen äußerst attraktiven Kraftwerkspark.
Mit einem Wachstum von 5 Prozent jährlich gehört Russland zu den größten und wachstumsstärksten Strommärkten weltweit. Langfristiges Ziel von E.ON ist es, eine starke Position in den wachstumsintensiven Industrieregionen Ural, Westsibirien, Wolga und Zentralrussland aufzubauen.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.