Nachricht
11:36 Uhr, 13.07.2006

E.ON und Gazprom tauschen Beteiligungen

Erwähnte Instrumente

  • E.ON SE
    ISIN: DE000ENAG999Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (XETRA)
    VerkaufenKaufen
  • Gazprom PJSC
    Aktueller Kursstand:  
    VerkaufenKaufen

Der Düsseldorfer Energiekonzern E.ON und Gazprom haben gestern einen Rahmenvertrag über den Tausch von Beteiligungen in der Gasförderung sowie im Gashandel, Gasvertrieb und Strom unterzeichnet. Danach beteiligt sich E.ON mit 25 Prozent minus eine Aktie am sibirischen Erdgasfeld Yushno Russkoje.

Yushno Russkoje verfügt über Reserven von mehr als 700 Milliarden Kubikmetern und zählt damit zu den größten Gasfeldern der Welt. Im kommenden Jahr soll die Produktion aufgenommen werden. Die Jahresförderung wird bis zu 25 Milliarden Kubikmeter betragen. Diese Gasmenge entspricht dem jährlichen Verbrauch von mehr als 10 Millionen Haushalten.

Im Gegenzug für die Feldesbeteiligung erhält Gazprom Minderheitsbeteiligungen von jeweils 50 Prozent minus eine Aktie an den ungarischen Gasgesellschaften E.ON Földgaz Storage und E.ON Földgaz Trade, 25 Prozent plus eine Aktie am regionalen Strom- und Gasversorger E.ON Hungaria sowie einen zusätzlichen Ausgleich. Zusätzlich haben E.ON und Gazprom vereinbart, bei ausgewählten Gaskraftwerksprojekten in Europa zusammenzuarbeiten.

E.ON und Gazprom wollen bis zum Jahresende einen detaillierten Vertrag über den Anteilstausch abschließen. Die vorgesehenen Beteiligungen von Gazprom in Ungarn bedürfen zudem noch der Zustimmung der EU-Kommission und der ungarischen Behörden.

"Die Beteiligung an Yushno Russkoje erweitert und vertieft unsere langjährige Partnerschaft mit Gazprom. Vor dem Hintergrund steigenden Bedarfs treffen wir Vorsorge dafür, dass auch künftig genug Erdgas in Europa zur Verfügung steht. Damit leisten E.ON und Gazprom zugleich einen wichtigen Beitrag zur nachhaltigen Stärkung der Versorgungssicherheit in Europa", erläuterte der Vorstandsvorsitzende Wulf H. Bernotat.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten