Kommentar
09:34 Uhr, 14.05.2015

Entwicklung am Anleihemarkt USA

Etwas Kontext zur gegenwärtigen Entwicklung am amerikanischen Anleihenmarkt. Was bisher geschah, ist nicht mehr als eine Normalisierung

Die Renditen für langlaufende Anleihen setzen sich aus drei Komponenten zusammen:

1) Den Erwartungen bezüglich der Entwicklung der kurzfristigen Zinsen
2) Den Erwartungen bezüglich der zukünftigen Inflation
3) Dem Term Premium

Das Term Premium ist der Aufschlag, den Investoren bezahlen, um in langfristige Papiere zu investieren anstatt kurzfristige Instrumente über einen bestimmten Zeitraum zu rollen.

Das Term Premium kann aus den unterschiedlichsten Gründen fallen oder steigen, zum Beispiel aufgrund von Safe-Haven Flows oder dem implizierten Risiko für langfristige Bonds (Unsicherheiten bezüglich Inflation, oder Unsicherheiten bezüglich der zukünftigen Geldpolitik).

Wie aus der folgendenGrafik hervorgeht, sinkt das Term Premium seit 2014 und ist sogar in den negativen Bereich gefallen. Dieser Rückgang hat die Tatsache verschleiert, dass die Renditen für 10-jährige Bonds abzüglich dieser Komponente schon seit längerem angefangen haben zu steigen.

Vor diesem Hintergrund betrachtet sind die gegenwärtigen Zinsexplosionen auch in Anbetracht der bevorstehenden Zinswende bislang nur als Normalisierung zu betrachten!

Bild

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Simon Hauser
Simon Hauser
Redakteur

Simon Hauser hält für Guidants News die Stellung in North Carolina und sendet aus sicherer Entfernung zur Wall Street Echtzeitnachrichten in die Welt. Leider spielen die Kennzahlen der Wirtschaftsteilnehmer oft nur eine untergeordnete Rolle und werden dominiert von einem hysterischen Medienzirkus, punktundkommalosem Zentralbank-Blubber, und mysteriösen Algo-Kreaturen. Simon Hauser hat über die Jahre als aktiver Börsenteilnehmer ein krudes Interesse für diese Dinge, welche in einer perfekten Welt eigentlich keine Rolle spielen sollten entwickelt, und versucht (mit wechselndem Erfolg) zu ergründen was die Kurse wirklich treibt.

Mehr Experten