Nachricht
12:30 Uhr, 26.01.2012

Engagement im Tech-Sektor

Zürich (BoerseGo.de) – Mark Hawtin, GAM-Manager des ‚Star Technology’-Fonds, setzt auch in Zeiten anhaltender Nervosität an den internationalen Finanzmärkten auf aktives Portfoliomanagement. „Wir müssen versuchen, den Nachrichtenfluss zu antizipieren und agil zu bleiben.“ Der von ihm verwaltete Fonds erzielte im vergangenen Jahr eine Outperformance gegenüber seiner Benchmark (MSCI World/Information Tech). Hawtin begründet das mit der hohen Gewichtung von Wachstumsthemen und zahlreichen neuen Firmen.

Was den Technologiesektor nach seiner Auffassung derzeit auszeichnet ist zum einen eine große Volatilität bei einzelnen Aktien. Zum anderen gebe es eine fortschreitende Polarisierung zwischen Vertretern traditioneller Technologieunternehmen – wie Hewlett Packard, Nokia und RIM, deren Aktien im vergangenen Jahr 40 Prozent, 51 Prozent bzw. 75 Prozent verloren haben – und Firmen aus relativ jungen Technologien, wie soziale Netzwerke, mobile Kommunikation und Videoangebote. Als Beispiele nennt der Fondsmanager Jive Software, Invensense und Netflix, die 2011 zweistellige Zuwachsraten aufwiesen, im Jahresverlauf aber auch stark im Wert schwankten. Mit Blick auf die Ergebnisse des letzten Quartals 2011 geht Hawtin bei einigen der neueren Technologiefirmen von besser als erwarteten Ergebnissen aus, während er Risiken bei IT-Dienstleistern und PC-Ketten sieht.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten